• 12.04.2024
      22:00 Uhr
      Riverboat Die MDR-Talkshow aus Leipzig | MDR FERNSEHEN
       

      Gäste:

      • Leonard Lansink, "Wilsberg"-Star
      • Ralph Herforth, Schauspieler
      • Ben Zucker, Schlagersänger
      • Julia Menger, MDR- und Radio-Moderatorin
      • Simone Ballack, Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack
      • Annemarie Paulsen, Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark
      • Hanka Kupfernagel, Ex-Bahnrad-Profi aus Thüringen

      Freitag, 12.04.24
      22:00 - 00:05 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

      Gäste:

      • Leonard Lansink, "Wilsberg"-Star
      • Ralph Herforth, Schauspieler
      • Ben Zucker, Schlagersänger
      • Julia Menger, MDR- und Radio-Moderatorin
      • Simone Ballack, Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack
      • Annemarie Paulsen, Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark
      • Hanka Kupfernagel, Ex-Bahnrad-Profi aus Thüringen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Kim Fisher
      Wolfgang Lippert
      • Leonard Lansink, "Wilsberg"-Star

      Die 100 will er vollmachen – mindestens: 100 Folgen „Wilsberg“! Leonard Lansink liebt die Rolle des kauzigen, wortkargen und scharfsinnigen Buchantiquars und Privatdetektivs Georg Wilsberg, der in Münster auf ganz spezielle Art seine Fälle löst. Seit 1998 zieht er immer wieder fünfeinhalb bis achteinhalb Millionen Menschen vor die Fernseher und er wird auch oft auf der Straße als „Herr Wilsberg“ angesprochen. Geboren wurde der 68jährige in Hamm, groß geworden ist er bei den Großeltern, studiert hat er zunächst Medizin, ehe er merkte, dass sein Herz viel mehr für die Schauspielerei schlug. Über das Theater kam er zum Fernsehen. Und landete dann bei den Krimis und bei „Wilsberg“ – ein Lottogewinn, wie er sagt. Bevor er am 13. Aprilin der Folge 81 „Wilsberg – Blinde Flecken“ zu sehen ist, kommt er zu uns am 12. April aufs Riverboat in Leipzig.

      • Ralph Herforth, Schauspieler

      Er ist der kantige Polizist, der Karrierist, der untreue Bösewicht oder einfach der Macho, dem die Frauen kaum widerstehen können: Harte Kerle sind das Spezialgebiet des Ralph Herforth. Dabei kann er auch ganz anders, und dabei mag er es auch nicht, in diese Schublade gesteckt zu werden. Ob „Tatort“, „Unter anderen Umständen“, „Traumschiff“ oder „Tierärztin Dr. Mertens“: Aus dem deutschen Fernsehen ist der 64Jährige gar nicht mehr nicht wegzudenken. In dem neuen Kinofilm „ÜberLeben in Brandenburg“ spielt er endlich mal nicht den Schlimmfinger oder eiskalten Verbrecher, sondern einen, der so ist wie er: Ein sympathischer Schauspiel-Star, der das Brandenburger Landleben liebt. Der Mann, der einst Ralph Schwachmeier hieß, und sich nach seinem Heimatort umbenannte - am 12. April ist er zu Gast auf dem Riverboat in Leipzig.

      • Ben Zucker, Schlagersänger

      „Heute nicht!“ heißt das neue Album von Ben Zucker. Der Mann mit der wohl außergewöhnlichsten Stimme im Schlagergeschäft fragte vor 7 Jahren „Na und?!“ Seit diesem Debüthit ging es steil bergauf. Eigentlich sollte das nur seinen Kühlschrank füllen, denn das Geld war bei dem gebürtigen Ueckermünder oft mehr als knapp. Jetzt füllt der 40-Jährige Musiker ganze Stadien, seine Tourneen sind rasch ausverkauft. Ab diesem Sommer ist er wieder unterwegs, auch in Mitteldeutschland und vorher bereichert er die Riverboat-Runde.

      • Julia Menger, MDR- und Radio-Moderatorin

      „Hier sind meine Leute, hier komm ich her und hier riecht es im Wald nach Kindheit“, sagt Moderatorin Julia Menger. Geboren in Bautzen, aufgewachsen in Brandenburg an der Havel und in Dresden, Studium in Leipzig, kehrte als 42-Jährige Journalistin nach Aufenthalten in Nantes, New York und München in den Osten zurück. Seit 5 Jahren ist Julia Menger erfolgreich und Radiopreisnominiert bei „Der schöne Morgen“ auf radioeins im RBB. Und seit Anfang 2024 verstärkt sie das Team der erfolgreichen Nachmittagssendung „MDR um 4“. Erstmals steht die Interviewerin in einer Talkshow selbst Rede und Antwort.

      • Simone Ballack, Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack

      Gut 10 Jahre lang war sie vor allem die Frau an der Seite des Fußballstars aus Sachsen: Doch längst ist Simone Ballack - Ex-Frau von Michael Ballack - selbst ins Scheinwerferlicht getreten: 2013 nahm sie an der Tanzshow „Let‘s Dance“ teil und auch bei „Big Brother“ schaute sie vorbei. „Ich bin eine Rampensau“, gesteht die 48-Jährige, die sich auf ihre nächste Herausforderung freut: Die Musical-Bühne. „Ein bisschen Frieden - Summer of Love“ heißt das Stück aus der Feder des Erfolgs-Komponisten Ralph Siegel, in dem Simone Ballack ihr Schauspieldebüt feiern wird.

      • Annemarie Paulsen, Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark

      Aus dem Melkstand ging es für sie in die sozialen Medien: Vor fast genau zwei Jahren postete sie das erste Comedy-Video vom Bauernhof. Das feierten viele - heute hat sie mehr als 90.000 Follower bei Instagram. Als jüngstes von acht Geschwistern wurde sie auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein groß, heiratete in einen Milchviehbetrieb i

      n der Uckermark ein und erschuf – auch aus Einsamkeit – die Paraderolle „Bauer Helmut“, mit der sie innerhalb kürzester Zeit auf dem Land und in der Stadt berühmt wurde. Was eine OKF ist, warum jedes Dorfkind Mutproben durchstehen muss und warum ein Tag ohne Kühe kein guter Tag ist, erzählt Annemarie Paulsen im Riverboat.

      • Hanka Kupfernagel, Radrennfahrerin

      Als erfolgsbesessen und eigenbrötlerisch wurde sie immer wieder gebrandmarkt. Hanka Kupfernagel dominierte zwei Jahrzehnte lang den deutschen Radsport und hat immer noch nicht genug davon. Die Olympia-Zweite, 8-fache Welt- und 35-fache deutsche Meisterin gehörte zu den vielseitigsten Sportlerinnen ihres Fachs. Jetzt begleitet sie als Regulatorin Rennen auf dem Motorrad, coacht Talente und arbeitet für die ARD als Co-Kommentatorin. Vor 50 Jahren wurde sie in Gera geboren, wuchs in Neustadt an der Orla auf und kehrte kürzlich in ihre Thüringer Heimat zurück. Denn dort gibt es bekanntlich den Hanka-Berg.

      RIVERBOAT ist die Prominenten-Talkshow des MDR Fernsehens aus Leipzig. Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024