• 07.04.2024
      13:00 Uhr
      Einfach und köstlich - Heimatküche mit Björn Freitag Siebenbürgisch kochen mit Rainer Klutsch | WDR Fernsehen
       

      Auch heute wirft in "Einfach und köstlich" Spitzenkoch Björn Freitag einen Blick über den berühmten Tellerrand hinaus und zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Gemeinsam mit seinen Gästen kocht er traditionelle Lieblingsrezepte aus der Heimat. Auch Björn erinnert sich an seine Oma und dass es bei ihr am Wochenende im Sommer gern mal "Maibock" gab, also Rehfleisch. Er bereitet Reh-Schnitzel zu, denn die mag er besonders gern.

      Sonntag, 07.04.24
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Auch heute wirft in "Einfach und köstlich" Spitzenkoch Björn Freitag einen Blick über den berühmten Tellerrand hinaus und zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Gemeinsam mit seinen Gästen kocht er traditionelle Lieblingsrezepte aus der Heimat. Auch Björn erinnert sich an seine Oma und dass es bei ihr am Wochenende im Sommer gern mal "Maibock" gab, also Rehfleisch. Er bereitet Reh-Schnitzel zu, denn die mag er besonders gern.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Anja Tanas

      Björn hat für diese Folge Rainer Klutsch eingeladen, der in Stuttgart eine Kochschule samt Catering betreibt. Bei den TV-Sendungen "Kaffee oder Tee" im SWR und beim "ARD-Buffet" steht er mit seinen Gerichten für Tradition, aber auch für modernen Zeitgeist.

      Der Profikoch stammt aus einer siebenbürgisch-sächsischen Familie aus dem rumänischen Weidenbach. In den 1970er Jahren siedelte sie nach Deutschland um. Rainer zieht es regelmäßig in die Karpaten, in die alte Heimat seiner Großmutter. Siebenbürgen ist ein Schmelztiegel der Kulturen und die Kochtraditionen sind u.a. beeinflusst von Rumänien, Ungarn, Deutschland und Österreich. Zu den Klassikern zählen hier: Schlutzkrapfen mit Kürbiskernen und Kräutersaitling-Gröstel - und dieses wunderbar bodenständige Essen bekommt Björn diesmal serviert.

      Auch Björn erinnert sich an seine Oma und dass es bei ihr am Wochenende im Sommer gern mal "Maibock" gab, also Rehfleisch. Er bereitet Reh-Schnitzel zu, denn die mag er besonders gern. Dazu gibt es "Himmel un Äd", aber mit Birne statt Apfel. Die Preiselbeersoße ist das i-Tüpfelchen. Beim dritten Gericht stehen den beiden Köchen alle restlichen Zutaten zur Verfügung. Daraus entsteht das Fusionsgericht "NRW trifft Siebenbürgen".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024