• 09.01.2022
      20:30 Uhr
      Westpol Jubiläum: „30 Jahre unbequem“ | WDR Fernsehen
       

      Westpol feiert diese Woche 30. Geburtstag – wir blicken zurück auf die besten Recherchen und skurrile Fundstücke. Aber natürlich schauen wir auch auf Omikron und die wiederaufgeflammte Debatte um den Atomausstieg.

      Sonntag, 09.01.22
      20:30 - 21:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Westpol feiert diese Woche 30. Geburtstag – wir blicken zurück auf die besten Recherchen und skurrile Fundstücke. Aber natürlich schauen wir auch auf Omikron und die wiederaufgeflammte Debatte um den Atomausstieg.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Henrik Hübschen

      Westpol feiert diese Woche 30. Geburtstag – wir blicken zurück auf die besten Recherchen und skurrile Fundstücke. Aber natürlich schauen wir auch auf Omikron und die wiederaufgeflammte Debatte um den Atomausstieg:

      • Westpol: Seit 30 Jahren unbequem

      Am 07.01.1992 ging Westpol erstmals auf Sendung. Damals noch am Dienstag, aber natürlich aus dem Funkhaus Düsseldorf. Vor allem den jeweiligen Regierungsparteien und anderen Mächtigen im Land hat seit dem eher selten gefallen, was Westpol zu berichten hatte. Denn wir haken nach, wenn Geld verschwendet, Recht gebrochen oder Minderheiten benachteiligt werden. Heute, 30 Jahre später, schauen wir zurück auf die besten Recherchen und Geschichten und skurrile Fundstücke aus der Westpolhistorie.

      • Omikron: NRW wappnet sich

      In den bisherigen Corona-Wellen stand die Sorge vor einer Überlastung des Gesundheitssystems im Fokus. Mit der hochansteckenden Omikron-Variante ist jetzt die Sorge vor massiven Personalausfällen in der kritischen Infrastruktur in den Vordergrund gerückt. Wir zeigen am Beispiel Wuppertal, wie sich eine Stadt auf die hohen Infektionszahlen vorbereitet. Wie sehen die Personalpläne bei Wasserversorgern und Rettungssanitätern aus? Sind genug FFP-2-Masken für Feuerwehr, Schulen und Co auf Lager? Und wie ist es um die PCR-Testkapazitäten bestellt, um im Falle eines Falles die Quarantäne von Kontaktpersonen oder die Isolation nach einer Ansteckung zu verkürzen?

      • Atomausstieg mit Lücken

      Die Einstufung von Atomenergie als "grüne Technologie" durch die EU-Kommission stieß diese Woche auf harsche Kritik der neuen grünen Umweltministerin Steffi Lemke und ihres Parteifreundes , Wirtschaftsminister Robert Habeck. Doch wie halten es die Grünen in der Ampelkoalition eigentlich mit dem Atomausstieg im eigenen Land? Das Aus für die letzten 3 Atomkraftwerke Ende 2022 ist zwar beschlossene Sache, doch ein Enddatum für die Urananreicherungsanlage in Gronau ist nach wie vor nicht in Sicht. Dabei wollen die Grünen in NRW die Anlage seit Jahren dicht machen und die Anti-Atombewegung im Münsterland fordert jetzt, diesen Worten in der Bundesregierung auch Taten folgen zu lassen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 09.01.22
      20:30 - 21:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024