• 08.12.2022
      22:45 Uhr
      Menschen hautnah: Marie - Down anders Mein Traumjob / Wohnung gesucht | WDR Fernsehen
       

      Marie möchte nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten: "Ich höre das ja dauernd, alle wollen mich dahinschicken. Aber ich sage nein (...), ich gehe da nicht hin." Bis heute schafft es nur etwa ein Prozent der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Deutschland auf den ersten Arbeitsmarkt. Aber genau da will Marie hin. Sie erkämpft sich den regulären Hauptschulabschluss und bekommt sogar einen Ausbildungsplatz an einer Hochschule in Köln - mehr als sie je zu träumen gewagt hat. Für Marie, aber auch ihre Adoptiveltern Martina und Helmut "ein Sechser im Lotto".

      Donnerstag, 08.12.22
      22:45 - 23:40 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

      Marie möchte nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten: "Ich höre das ja dauernd, alle wollen mich dahinschicken. Aber ich sage nein (...), ich gehe da nicht hin." Bis heute schafft es nur etwa ein Prozent der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Deutschland auf den ersten Arbeitsmarkt. Aber genau da will Marie hin. Sie erkämpft sich den regulären Hauptschulabschluss und bekommt sogar einen Ausbildungsplatz an einer Hochschule in Köln - mehr als sie je zu träumen gewagt hat. Für Marie, aber auch ihre Adoptiveltern Martina und Helmut "ein Sechser im Lotto".

       

      Marie hat das Down-Syndrom und einen großen Wunsch: Sie möchte so leben wie alle anderen. Heißt: Liebesbeziehung, eigene Wohnung, ein Job und irgendwann ein Baby. 14 Jahre lang haben wir Marie und ihre Familie begleitet. Schon 2018 berichtete Menschen hautnah im Film "Marie will frei sein" über ihre Kindheit und Pubertät. Mittlerweile ist Marie 23 Jahre alt und hat schon ziemlich viel erlebt. Manche ihrer Wünsche sind in Erfüllung gegangen, andere sind geplatzt. In unserer vierteiligen Serie "Marie - Down anders" erzählt uns Marie, wie sie um ihr Glück kämpft.

      Folge 3
      Marie möchte nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten: "Ich höre das ja dauernd, alle wollen mich dahinschicken. Aber ich sage nein (...), ich gehe da nicht hin." Bis heute schafft es nur etwa ein Prozent der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Deutschland auf den ersten Arbeitsmarkt. Aber genau da will Marie hin. Sie erkämpft sich den regulären Hauptschulabschluss und bekommt sogar einen Ausbildungsplatz an einer Hochschule in Köln - mehr als sie je zu träumen gewagt hat. Für Marie, aber auch ihre Adoptiveltern Martina und Helmut "ein Sechser im Lotto". Doch mitten in der Ausbildung bekommt Marie plötzlich eine Abmahnung wegen Mobbings und alles, was sie sich aufgebaut hat, gerät ins Wanken.

      Folge 4: Wohnung gesucht
      Parallel zur Ausbildung will Marie ausziehen und sucht eine Wohnung auf dem leergefegten Wohnungsmarkt in Köln und Umgebung. Für Menschen mit Behinderung ist das nahezu unmöglich.

      Mutter Martina stellt fest: "Wir haben viele Wohnungen angeguckt (...) haben uns beworben, aber wenn ich geschrieben habe, Tochter hat Down-Syndrom, haben wir eigentlich nie wieder was davon gehört." Doch Marie lässt sich nicht unterkriegen. Sie und ihre Familie setzen alles in Bewegung, damit Marie die Chance auf ein selbstständiges Leben ohne Betreuung bekommt. Gleichzeitig fragen sich ihre Eltern aber auch, ob Marie es wirklich schaffen wird, allein für sich zu sorgen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 08.12.22
      22:45 - 23:40 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024