• 12.12.2021
      00:35 Uhr
      Beethoven X - Das Konzert aus der Elbphilharmonie WDR Fernsehen
       

      Ludwig van Beethoven war beseelt von seiner Musik und bis zuletzt gequält von vielen Krankheiten und zunehmender Taubheit. Er war ein Genie, Gefeierter und Getriebener, der der Menschheit ein unvergängliches Musikwerk hinterließ, aber auch ein unvollendetes Erbe, nämlich 40 Skizzen für eine 10. Sinfonie. Wissenschaftler haben diese Skizzen - konkret von den Sätzen 3 und 4 - genommen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz vervollständigt. Das beeindruckende Ergebnis dieser Arbeit wurde durch das Beethovenorchester Bonn unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Dirk Kaftan am 27.10.2021 in der Elbphilharmonie aufgeführt.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.12.21
      00:35 - 01:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Ludwig van Beethoven war beseelt von seiner Musik und bis zuletzt gequält von vielen Krankheiten und zunehmender Taubheit. Er war ein Genie, Gefeierter und Getriebener, der der Menschheit ein unvergängliches Musikwerk hinterließ, aber auch ein unvollendetes Erbe, nämlich 40 Skizzen für eine 10. Sinfonie. Wissenschaftler haben diese Skizzen - konkret von den Sätzen 3 und 4 - genommen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz vervollständigt. Das beeindruckende Ergebnis dieser Arbeit wurde durch das Beethovenorchester Bonn unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Dirk Kaftan am 27.10.2021 in der Elbphilharmonie aufgeführt.

       

      Ludwig van Beethoven war beseelt von seiner Musik und bis zuletzt gequält von vielen Krankheiten und zunehmender Taubheit. Er war ein Genie, Gefeierter und Getriebener, der der Menschheit ein unvergängliches Musikwerk hinterließ, aber auch ein unvollendetes Erbe, nämlich 40 Skizzen für eine 10. Sinfonie.

      Wissenschaftler der Harvard, Rutgers und Cambridge Universitäten haben diese Skizzen - konkret von den Sätzen 3 und 4 - genommen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz vervollständigt.

      Das beeindruckende Ergebnis dieser Arbeit wurde durch das Beethovenorchester Bonn unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Dirk Kaftan am 27.10.2021 in der Elbphilharmonie aufgeführt.

      Aufzeichnung vom 27.10.2021

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.01.2022