• 20.03.2023
      20:15 Uhr
      Free-TV-Premiere Small Axe (4/5) Alex Wheatle | ONE
       

      Ausstrahlung auch im englischen Originalton

      Alex Wheatle hat seine Kindheit überwiegend in einem weißen Pflegeheim verbracht. Aufgewachsen in Brixton, das zu dieser Zeit einem Pulverfass gleicht, wird er nach drei Tagen andauernden Unruhen im April 1981 verhaftet. Im Gefängnis erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl und entdeckt seine Leidenschaft für Musik. Dieser Ort eröffnet Alex ungeahnte Möglichkeiten - von dem Mitgefangenen Simeon wird er dazu angehalten, seinen Horizont zu erweitern.

      Montag, 20.03.23
      20:15 - 21:20 Uhr (65 Min.)
      65 Min.

      Ausstrahlung auch im englischen Originalton

      Alex Wheatle hat seine Kindheit überwiegend in einem weißen Pflegeheim verbracht. Aufgewachsen in Brixton, das zu dieser Zeit einem Pulverfass gleicht, wird er nach drei Tagen andauernden Unruhen im April 1981 verhaftet. Im Gefängnis erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl und entdeckt seine Leidenschaft für Musik. Dieser Ort eröffnet Alex ungeahnte Möglichkeiten - von dem Mitgefangenen Simeon wird er dazu angehalten, seinen Horizont zu erweitern.

       

      Stab und Besetzung

      Alex Wheatle Sheyi Cole
      Valin Elliot Edusah
      Cutlass Rankin Johann Myers
      Dennis Isaacs Jonathan Jules
      Simeon Robbie Gee
      Alex Wheatle als Kind Asad-Shareef Muhammad
      Regie Steve McQueen
      Musik Mica Levi
      Kamera Shabier Kirchner
      Drehbuch Steve McQueen
      Alastair Siddons

      Alex Wheatle hat seine Kindheit überwiegend in einem weißen Pflegeheim verbracht. Aufgewachsen in Brixton, das zu dieser Zeit einem Pulverfass gleicht, wird er nach drei Tagen andauernden Unruhen im April 1981 verhaftet. Im Gefängnis erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl und entdeckt seine Leidenschaft für Musik. Dieser Ort eröffnet Alex ungeahnte Möglichkeiten - von dem Mitgefangenen Simeon wird er dazu angehalten, seinen Horizont zu erweitern. Der junge Mann entdeckt seine Liebe zur Literatur, konfrontiert sich mit seiner Vergangenheit und entdeckt für sich einen Weg zur Heilung.

      Zum 'Internationalen Tag gegen Rassismus' am 21. März zeigt der ARD-Sender ONE die fünfteilige BBC-Filmreihe 'Small Axe' in deutscher Erstausstrahlung.

      Der Filmemacher Steve McQueen hat für die BBC die fünfteilige Reihe 'Small Axe' realisiert. Alle Filmteile handeln vom prekären Alltag und der rassistischen Benachteiligung der karibischen Community im London der 1970er und 1980er und beruhen auf wahren Begebenheiten. In dem vierten Teil wird die Biografie von Alex Wheatle nachgezeichnet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 20.03.23
      20:15 - 21:20 Uhr (65 Min.)
      65 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024