• 01.02.2023
      22:05 Uhr
      Norman Mailer - Gewalt und Leidenschaft Deutschland 2021 | arte
       

      Wie kaum ein anderer symbolisiert er die USA - den Traum und den Alptraum. Als junger Schriftsteller war Norman Mailer der "angry young man", als zorniger alter Mann und Ikone Amerikas starb er. Dazwischen lag ein Leben wie eine Fahrt mit der Achterbahn, bestimmt von strahlendem Erfolg und dunklen Momenten.
      Der 1923 als Sohn jüdischer Einwanderer geborene Mailer wuchs in Brooklyn auf. Neben dem Studium am Harvard College besuchte er Schreibkurse. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er an der Pazifikfront. Schlagartig bekannt wurde Mailer 1948 mit seinem ersten Roman über diese Zeit: "Die Nackten und die Toten".

      Mittwoch, 01.02.23
      22:05 - 23:00 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

      Wie kaum ein anderer symbolisiert er die USA - den Traum und den Alptraum. Als junger Schriftsteller war Norman Mailer der "angry young man", als zorniger alter Mann und Ikone Amerikas starb er. Dazwischen lag ein Leben wie eine Fahrt mit der Achterbahn, bestimmt von strahlendem Erfolg und dunklen Momenten.
      Der 1923 als Sohn jüdischer Einwanderer geborene Mailer wuchs in Brooklyn auf. Neben dem Studium am Harvard College besuchte er Schreibkurse. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er an der Pazifikfront. Schlagartig bekannt wurde Mailer 1948 mit seinem ersten Roman über diese Zeit: "Die Nackten und die Toten".

       

      Stab und Besetzung

      Regie Gero Von Boehm

      Er symbolisierte die USA - den Traum und den Alptraum. Als debütierender Schriftsteller war Norman Mailer der "angry young man", als zorniger alter Mann und Ikone Amerikas starb er. Dazwischen lag ein Leben wie eine Fahrt mit der Achterbahn, bestimmt von strahlendem Erfolg und dunklen Momenten.

      Der 1923 als Sohn jüdischer Einwanderer geborene Mailer wuchs in Brooklyn auf. Die dominierende Figur der Familie war seine Mutter, deren Vater Lebensmittelhändler und Hotelier in dem Badeort Long Branch, New Jersey, war. Eigentlich wollte Norman Flugzeugingenieur werden, besuchte jedoch neben dem Studium am Harvard College Schreibkurse. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er an der Pazifikfront. Schlagartig bekannt wurde Mailer 1948 mit seinem ersten Roman "Die Nackten und die Toten", in dem er seine Erfahrungen als Soldat verarbeitete. Auflage: 7 Millionen.

      Wie sein Vorbild Ernest Hemingway ließen ihn Krieg, Gewalt, Kampf und sexuelle Obsessionen ein Leben lang nicht los. Immer wieder geriet er in die Schlagzeilen, auch wegen seiner Alkohol- und Drogenexzesse. Er trage "mehr als nur ein bisschen Gewalt in sich", sagte Mailer von sich. Eine seiner sechs Ehefrauen verletzte er im Rausch schwer. Er gehörte zur New Yorker Boheme der 60er Jahre und war neugierig auf Menschen, die alle Höhen und Tiefen erlebt hatten - ganz wie er. Aber was steckte hinter der Maske des Enfant terrible, des Vaters von neun Kindern? Verzweiflung? Die Suche nach einer Identität, die er doch nie fand?

      Der Film geht diesen Fragen nach und erzählt die dramatische Lebensgeschichte Norman Mailers.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.02.23
      22:05 - 23:00 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024