• 12.01.2022
      21:15 Uhr
      Thema: Muhammad Ali Muhammad Ali (3/4) Dritte Runde: Rivalen (1970-1974) | arte
       

      „Ich bin der, den ihr nicht brechen könnt.“ So lautet Muhammad Alis Motto, als er 1970 in den Ring zurückkehrt. Trotz einer mehrjährigen Pause ist Ali stets ein Publikumsmagnet. Er ist ein Mann, der Emotionen auslöst, für und gegen ihn. Als Muhammad Ali auf Joe Frazier trifft, wird der Kampf zur Attraktion und als Jahrhundert-Boxkampf bezeichnet. Obwohl er verliert, ist er der Held. Der Supreme Court hebt das Urteil gegen ihn auf und erkennt seine Weigerung, im Vietnamkrieg zu dienen, an. 1974 schlägt Ali seinen Erzrivalen Frazier in einem Duell. Doch damit sein Comeback perfekt ist, muss er den gefürchteten George Foreman besiegen.

      Mittwoch, 12.01.22
      21:15 - 23:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

      „Ich bin der, den ihr nicht brechen könnt.“ So lautet Muhammad Alis Motto, als er 1970 in den Ring zurückkehrt. Trotz einer mehrjährigen Pause ist Ali stets ein Publikumsmagnet. Er ist ein Mann, der Emotionen auslöst, für und gegen ihn. Als Muhammad Ali auf Joe Frazier trifft, wird der Kampf zur Attraktion und als Jahrhundert-Boxkampf bezeichnet. Obwohl er verliert, ist er der Held. Der Supreme Court hebt das Urteil gegen ihn auf und erkennt seine Weigerung, im Vietnamkrieg zu dienen, an. 1974 schlägt Ali seinen Erzrivalen Frazier in einem Duell. Doch damit sein Comeback perfekt ist, muss er den gefürchteten George Foreman besiegen.

       

      Wo ein Comeback ist, sind auch Rivalen: Während Muhammad Ali noch immer eine fünfjährige Haftstrafe wegen Wehrdienstverweigerung droht, fordert er den neuen Schwergewichtsweltmeister Joe Frazier zum „Fight of the Century“ heraus. Ali unterliegt Frazier in einem der denkwürdigsten Boxkämpfe aller Zeiten, doch gerade diese Niederlage lässt ihn einer Generation von Amerikanern ans Herz wachsen, die ihn zuvor als Angeber und Drückeberger abgelehnt hatte.

      Als Ali 1970 seine Boxlizenz zurückerhält, haben viele Amerikaner genug von den ständig steigenden Gefallenenzahlen, den negativen Schlagzeilen und den brutalen Bildern, die täglich aus Vietnam übertragen werden. Aufgrund der Anti-Kriegs-Proteste und der wachsenden Black-Power-Bewegung hat Ali auf einmal ein Publikum, das er zuvor nicht hatte, und ist für viele Amerikaner nicht länger der Schurke.

      Der Supreme Court, der Alis Haftstrafe eigentlich bestätigen sollte, entscheidet im letzten Moment anders. Er hebt das Urteil auf und erkennt damit Alis Weigerung, im Vietnamkrieg zu dienen, an. 1974 besiegt Ali seinen Erzrivalen Joe Frazier, der inzwischen den Titel verloren hatte, in ihrem mit Spannung erwarteten Rückkampf. Doch damit sein Comeback perfekt ist, muss er den gefürchteten Knockout-Champion George Foreman schlagen. Dass ihm dies tatsächlich gelingen könnte, glaubt damals fast niemand.

      In acht Stunden erzählt der Vierteiler die Geschichte dieses herausragenden Athleten, dessen Einfluss weit über den Boxring hinausging und über den der Schriftsteller Norman Mailer einmal sagte: „Er verkörperte den Geist des 20. Jahrhunderts.“

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 12.01.22
      21:15 - 23:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024