• 31.07.2022
      23:15 Uhr
      Geheimwaffe Lippenstift Frankreich 2022 | arte
       

      Er kann verwandeln, er kann verführen, er kann schockieren: der Lippenstift. Der Klassiker der Beauty-Produkte hat eine lange Geschichte und seinen Platz in den verschiedensten Traditionen. Doch was macht ihn so faszinierend? Warum ist er so beliebt? Ein kreativer Film über die Geschichte und die Macht des Lippenstifts. Getragen von den Stimmen der jungen Influencer-Generation streift die Dokumentation auch große aktuelle Themen wie Diversität, Feminismus, Genderfragen und Ökologie.

      Sonntag, 31.07.22
      23:15 - 00:10 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Er kann verwandeln, er kann verführen, er kann schockieren: der Lippenstift. Der Klassiker der Beauty-Produkte hat eine lange Geschichte und seinen Platz in den verschiedensten Traditionen. Doch was macht ihn so faszinierend? Warum ist er so beliebt? Ein kreativer Film über die Geschichte und die Macht des Lippenstifts. Getragen von den Stimmen der jungen Influencer-Generation streift die Dokumentation auch große aktuelle Themen wie Diversität, Feminismus, Genderfragen und Ökologie.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Claudia Marschal

      Ein kleiner Gegenstand mit langer Tradition - und großer Macht. Der Lippenstift fasziniert Menschen verschiedenster Kulturen schon seit langer Zeit. Er ist Symbol für Macht, Rebellion, Tradition oder Modebewusstsein. Woher kommt die Faszination für das Beauty-Produkt?

      Die Dokumentation zeichnet die Geschichte des Lippenstifts nach, untersucht die Gründe für seine Langlebigkeit und beschreibt seine bemerkenswerte Wandlungsfähigkeit über die Zeiten hinweg. Der vielseitig einsetzbare, leicht zu handhabende und erschwingliche Alltagsgegenstand ist - so klein und unscheinbar er auch sein mag - offenbar doch eine furchterregende und gefürchtete Waffe, manchmal selbst von politischer Tragweite. Er ist fester Bestandteil der Weiblichkeit - und letztlich auch der Männlichkeit - und spiegelt die konfliktreiche Entwicklung der Gesellschaft wider.

      Die unterschiedlichsten Liebhaberinnen und Liebhaber aus aller Welt haben sich im Laufe der Zeit des Lippenstifts bemächtigt: Königinnen, Politikerinnen, Arbeiterinnen, Schauspielerinnen, Geishas, Dragqueens, Rockstars. Am Beispiel mehrerer ikonischer Figuren erzählt der fantasievolle Film mit unterschiedlichen Materialien, Animationen und Social-Media-Inhalten die Geschichte des Lippenstifts von seiner Entstehung bis heute.

      Die poppige und fantasievolle Dokumentation spielt mit Bildern, widmet sich dem Thema aber auch auf ernste Weise. Eigens gedrehte Sequenzen wechseln sich ab mit Archivbildern in Farbe und Schwarz-Weiß, Film- und Konzertauszügen, Videos aus TikTok, Instagram und YouTube. Nebeneinander gestellt entführen sie auf eine Reise durch die bunte Welt des Lippenstifts.

      • Schwerpunkt: Summer of Passion

      Der „Summer of Passion“ feiert die Leidenschaft als Inspiration und Kraftquelle, jenseits der Komfortzone der Vernunft. Was wäre die Filmgeschichte ohne die leidenschaftliche Liebe, die „Amour fou“, die verrückte, entfesselte Beziehung, in der zwei Menschen sich finden und im Zweifelsfall auch gegen den Rest der Welt zusammenstehen? So wie in dem Film „Lovestory“, einem der größten Liebesfilme aller Zeiten.

      Die Dokumentation „Romy und Alain“ erzählt von der leidenschaftlichen Beziehung zwischen Romy Schneider und Alain Delon, deren Beziehung zwar offiziell nur vier Jahre dauerte, die aber beide zeitlebens nie wirklich voneinander losgekommen sind. „Tommie Lee und Pamela“ erzählt die Affäre zwischen Pamela Anderson und Mötley Crue-Drummer Tommie Lee, die in den 90er Jahren das Skandalpärchen überhaupt waren.

      Daneben stellt der „Summer of Passion“ Künstlerinnen und Künstler ins Rampenlicht, die sich mit ganzer Leidenschaft, Hingabe und vollem Einsatz ihrer Kunst widmen, wie beispielsweise die spanische Filmdiva Penelope Cruz. Ihre beeindruckende, seit Jahrzehnten anhaltende Karriere, die sie aus einem Vorort von Madrid in die großen Studios Hollywoods führte, ist Thema der Neuproduktion „Penelope Cruz – Diva im Spiegel“. Cruz ist nicht nur eine der wenigen Schauspielerinnen, denen der Spagat zwischen Arthouse und kommerziellen Kino gelungen ist, längst ist sie auch eine weltweit begehrte Mode- und Stilikone.

      Aber auch in der Geschichte der Popmusik fußen ganze Karrieren auf dem Besingen der Leidenschaft. In der Dokumentation über Barry White geht es ganz um den amerikanischen Soulsänger, der begleitet von seinem „Love Unlimited Orchestra“ wie kein anderer den schmachtenden Gesang beherrschte und dessen Spitzname nicht umsonst „The Walrus of Love“ lautete. Auch Roy Orbison, einer der Gründerväter des Rock‘n’Roll, traf mit seinem sanften Gesang seine Zuhörer mitten ins Herz – sein Song „Pretty Woman“, Titelsong des gleichnamigen Spielfilms, verschaffte ihm gegen Ende seiner Karriere ein unverhofftes Comeback. In der monumentalen, dreistündigen Dokumentation „KISStory“ dreht sich schließlich alles um die Glamrock-Gruppe Kiss, die seit 40 Jahren eifrig an der Musikgeschichte mitschreiben.

      Auf den Tanzflächen ist es vor allem der Disco-Sound, der die Leidenschaften entfacht und das Blut in Wallung bringt. In der Dokumentation „Italo-Disco – Glitzersound der 80er“ geht es um ein bis dato unerzähltes Kapitel der Musikgeschichte: Als nämlich in den 80er Jahren findige italienische Produzenten in den Hinterhofstudios des Mezzogiorno mit billigen Synthesizern, doppeldeutigen Texten und einer Extraportion Amore das totgeglaubte Disco-Genre reanimierten und ihm mit Hits wie „Boys, Boys, Boys“, „Vamos a la playa“ zu neuen Weihen verhalfen.

      Bisweilen aber ist es nicht nur gut, sich ganz seinen Leidenschaften hinzugeben: So steht die ambivalente Karriere von Mel Gibson dafür, dass man zwar seinen Leidenschaften folgen kann, sich aber auch in ihnen verrennen kann.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 31.07.22
      23:15 - 00:10 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024