• 20.05.2022
      19:50 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (978) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       

      Ein Tag zum Schwärmen

      • Anoas: Partnertausch
      • Bienen: Ausgeschwärmt
      • Schneeleoparden: Altenpflege

      Freitag, 20.05.22
      19:50 - 20:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Ein Tag zum Schwärmen

      • Anoas: Partnertausch
      • Bienen: Ausgeschwärmt
      • Schneeleoparden: Altenpflege

       
      • Anoas: Partnertausch

      Der Ringtausch der Anoas geht weiter. Nachdem Herman und Kati sicher nach Lodz transportiert werden konnten, ruhen alle Hoffnungen für die Leipziger Anoa-Zucht jetzt auf Pavel und Tina. Selbige wohnte bislang in der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands, als feste Partnerin von Herman. Nun aber soll auch Tina umziehen, in das kleine denkmalgeschützte Hirschhaus am Besucherweg. Denn dort wartet bereits der zukünftige Bräutigam Pavel. Ein freundlicher Prachtkerl, über den sogar Bereichsleiter Thomas Günther ins Schwärmen gerät. Muss nur der Umzug noch gut verlaufen. Keine Selbstverständlichkeit, sind Anoas zwar klein, aber doch sehr wehrhaft und kräftig.

      • Bienen: Ausgeschwärmt

      Gerade noch begeistert vor dem Gehege von Anoa Pavel, kommt Thomas aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: Ein Schwarm Bienen aus einer der Beuten des Bienengartens hat sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause begeben. Ein Hinweis von Kollegen führt Thomas Günther und Zoolotsin und Bienenfachfrau Ingeborg Lambert zur Erdmännchenanlage, wo sich der Schwarm in ca. fünf Meter Höhe an einem Baum zur Traube versammelt hat. Um den Schwarm in eine große leere Beute "einlogieren" zu können, braucht es entsprechendes Werkzeug. Doch kaum haben Thomas und Ingeborg alles zusammengesucht, macht sich der Schwarm erneut auf den Weg. Haben die beiden noch eine Chance?

      • Schneeleoparden: Altenpflege

      Schneeleopard Onegin ist mit 19 Jahren wahrlich ein alter "Kerl". Steffen Tucholski möchte es dem freundlichen Kater auf seine alten Tage so angenehm wie möglich machen. Viele Jahre kennen sich die beiden nun schon, und zu Recht schwärmt Steffen von dem innigen und vertrauensvollen Verhältnis zu Onegin. Und davon, wie reibungslos die Zusammenarbeit der beiden läuft. Zu den täglichen Ritualen gehört, dass Onegin morgens in seinen Stall trottet, dort ein wenig verwöhnt wird, sodass Steffen die Anlage sauber machen kann, und dann wieder in seine Lieblingshöhle "schlappen" darf. Ein alter Kater ist schließlich kein Schnellzug mehr. Wobei Steffen das Schwärmen vergeht, ist Onegins ausgeprägter Altersstarrsinn. Denn wehe, der Kater hat einen mauligen Tag.

      Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von „Elefant, Tiger & Co.“. Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. „Elefant, Tiger & Co.“, das „Original“, ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024