• 20.12.2021
      14:15 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (572) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | rbb Fernsehen
       

      Manchmal ist einfach der Wurm drin, dann macht der Tierpfleger-Job keinen Spaß. Erst in der vergangenen Woche hatte Christoph Urban stolz die beiden Pelikan-Jungtiere präsentiert - den ersten Nachwuchs nach acht Jahren! Doch das Glück währte nur wenige Tage, dann kam nachts der Mink und raubte die kleinen Vögel aus dem Nest.

      Montag, 20.12.21
      14:15 - 14:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Manchmal ist einfach der Wurm drin, dann macht der Tierpfleger-Job keinen Spaß. Erst in der vergangenen Woche hatte Christoph Urban stolz die beiden Pelikan-Jungtiere präsentiert - den ersten Nachwuchs nach acht Jahren! Doch das Glück währte nur wenige Tage, dann kam nachts der Mink und raubte die kleinen Vögel aus dem Nest.

       

      Manchmal ist einfach der Wurm drin, dann macht der Tierpfleger-Job keinen Spaß. Erst in der vergangenen Woche hatte Christoph Urban stolz die beiden Pelikan-Jungtiere präsentiert - den ersten Nachwuchs nach acht Jahren! Doch das Glück währte nur wenige Tage, dann kam nachts der Mink und raubte die kleinen Vögel aus dem Nest. Nun konzentriert sich Christoph auf die Nachzucht bei der Moorente, außerdem päppelt er liebevoll einen kleinen Reiher auf, der aus dem Horst gefallen war. Aber auch hier gibt es Komplikationen - und am Ende eine freudige Überraschung.

      Erdmännchen: Jörg wird zum Korbflechter
      Jörg juckt es mal wieder in den Fingern. Er will seinen Erdmännchen eine neue Attraktion bieten: eine Hängematte, geflochten aus Weidezweigen. Daran werkelt er in jeder freien Minute - ganz so wie früher sein Großvater, ein Hobby-Korbflechter. Aber werden die Erdmännchen mit der komischen Konstruktion etwas anfangen können? Jörg setzt überzeugende Argumente ein, verkündet nebenbei eine schöne Neuigkeit und präsentiert zum ersten Mal sein erstes Tattoo: ein großflächiges Bild, gestochen scharf prangt es auf der rechten Wade. Was es zeigt? Verraten wir noch nicht.

      Die Tage von Leopardendame Vatne im Zoo Leipzig sind gezählt. Bald heißt es für Lasse Abschied nehmen von seiner Lieblingskatze. Der Zoo bekommt eine neue Leopardin und erhofft sich dadurch zukünftige Zuchterfolge. Die neue Leoparden-Dame ist schon jetzt unterwegs nach Leipzig, eine junge Katze aus einem tschechischen Zoo. Lasse wartet gespannt auf den Tiertransport. Wird es zwischen ihm und der neuen Leopardin genau so funken wie damals mit Vatne?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024