• 18.12.2021
      02:00 Uhr
      Bauerfeind - Die Show zur Frau Gibt es eine neue Arbeiterklasse? | ONE
       

      Gäste: Sahra Wagenknecht und Christian Baron

      Nacht von Freitag auf Samstag, 18.12.21
      02:00 - 02:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Gäste: Sahra Wagenknecht und Christian Baron

       

      Die Zeit der großen Fabriken ist vorbei. Begriffe wie 'Ausbeutung', 'Klasse' oder gar 'Klassenkampf' sind selbst innerhalb linker Kreise in Vergessenheit geraten. Gewerkschaften verlieren Mitglieder und gelten generell als eher uncool. Im Fokus gesellschaftlicher Kämpfe steht mittlerweile eher das Individuum und die Gruppe, zu der es sich rechnet. Das liegt sicher auch daran, dass der Begriff der Arbeiterklasse heute seltsam antiquiert anmutet. Aber was sind die Fahrradboten, die Lebensmittel oder Essen ausfahren anderes als Arbeiter? Genau wie die Pflegekräfte, die in den Heimen, Krankenhäusern oder Privathaushalten den Fortbestand der Gesellschaft garantieren. Die Lagerarbeiter bei Online-Versandhändlern, aber auch die Crowdworker, die ihre Dienste über Plattformen im Internet anbieten: Uber ist da nur ein Beispiel, genauso sind aber auch Designer, ITSpezialisten oder Texter Teil dieser Gig-Economy. Die hier Beschäftigten hangeln sich von Auftrag zu Auftrag, gelten zwar nominell als 'selbstständig', aber eigentlich sind sie die neuen 'Arbeiter'. Über drei Millionen Menschen in Deutschland arbeiten schon so und in der Pandemie ist die Nachfrage nach 'GigWork' um 40% gestiegen. Trotzdem hört man öffentlich wenig bis nichts über diese Gruppe. Woran liegt das und kann man das ändern?

      Die Info-Latenight 'Bauerfeind - Die Show zur Frau' geht mit 12 neuen Ausgaben in die nächste Runde. Neue Folgen, neue Themen, neue Gäste, plus die bewährte Moderatorin Katrin Bauerfeind. Hier wird weder fest und flauschig gequasselt, noch hart und fair getalkt. Hier wird geredet. Seriös, mit Humor, und ernsthaft unterhaltsam. Zu Themen mit längerer Halbwertszeit als bis zum nächsten Shitstorm.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 18.12.21
      02:00 - 02:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.01.2022