• 28.07.2022
      18:45 Uhr
      Nordtour ARD alpha
       
      • Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
      • Kanu-Rundtour Garwitz
      • Ostfriesengold auf Juist
      • Kunst-Festival „MS Artville“
      • Zurück an die Ostsee - Hotel Wassersleben
      • Der Innenstadt-Garten von Ronald Clark
      • L’Apotheque – ein neues Erotikmuseum auf dem Kiez

      Donnerstag, 28.07.22
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
      • Kanu-Rundtour Garwitz
      • Ostfriesengold auf Juist
      • Kunst-Festival „MS Artville“
      • Zurück an die Ostsee - Hotel Wassersleben
      • Der Innenstadt-Garten von Ronald Clark
      • L’Apotheque – ein neues Erotikmuseum auf dem Kiez

       

      Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
      Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg gibt es seit 69 Jahren. In diesem Jahr wird am Bad Segeberger Kalkberg „Der Ölprinz“ gezeigt. Winnetou und Old Shatterhand versuchen dem Ölprinzen, seinem Bruder und ihrer Bande das Handwerk zu legen. Es gibt viel Action, aber auch lustige Szenen. Gespielt wird bis zum 4. September donnerstags bis sonnabends um 15 und um 20 Uhr, sonntags nur um 15 Uhr.

      Kanu-Rundtour Garwitz
      Die Strecke ist 11 Kilometer lang, ideal für eine gemütliche Tagespaddeltour. Start ist am Wasserwanderrastplatz Lewitzcamp, direkt an der Müritz-Elde-Wasserstraße. Die erste Etappe, eine kurze nur, verläuft auf dem Kanal, vorbei am Garwitzer Forst. Mit einem bisschen Schiffsverkehr müssen die Paddler*innen hier rechnen, dafür haben sie kaum Gegenströmung. Kurz vor der Kanalbrücke Damm-Malchow müssen sie ihr Kanu 30 Meter über Land schleppen, dann in die Alte Elde setzen, den ursprünglichen Flussarm. Der mäandert sich durch die Fluss- und Wiesenlandschaft, kaum 200 Meter geht der geradeaus. Natur pur: am Ufer nisten Eisvögel, Reiher lauern den Fischen auf, manchmal guckt ein Biber aus dem Wasser.

      Ostfriesengold auf Juist
      Urlauber auf Juist haben die einzigartige Möglichkeit, Goldschmied Ulrich Löhmann bei der Arbeit zuzuschauen. Den selten gewordenen ostfriesischen Filigranschmuck gibt es nur noch hier zu bestaunen. Bei seinen Vorführungen erklärt er, wie die seltenen Stücke entstehen und weshalb die Ostfriesen diese antike Technik einst kultiviert haben: Zum Einsparen von Steuern trugen Frauen in Ostfriesland jahrhundertelang ihr Hab und Gut in aufwändig gearbeiteten Schmuckstücken als Tracht zu Ihrer Kleidung.

      Kunst-Festival „MS Artville“
      Jeden Sommer verwandelt das Kunstfestival „MS Artville“ ein Industriegelände in Wilhelmsburg in eine Oase inmitten des Hamburger Hafens. An drei Wochenenden können Besucher erleben, wie eine Kunststadt entsteht.

      Zurück an die Ostsee - Hotel Wassersleben
      Er war beruflich weltweit unterwegs – in Istanbul, in Dubai, auf Kreta.
      Und er hat mit den großen seiner Zunft gearbeitet, mit Sterne-Ikone Alain Ducasse im Londoner „The Dorchester“ zum Beispiel, wo prominente Persönlichkeiten beköstigt wurden, wie die Queen und ihre royale Familie oder der Schauspieler Robert de Niro. Nun ist der gebürtige Rendsburger Eicke Steinort zurückgekehrt – an den Ort, an dem er einst seine Ausbildung zum Koch begann. In Harrislee an der Flensburger Förde ist er nun selbst Chef und Inhaber des Boutique Hotels Wassersleben.

      Der Innenstadt-Garten von Ronald Clark
      Jahrzehntelang hat Ronald Clark für die Herrenhäuser Gärten gearbeitet. Die letzten 17 Jahre war er sogar der Chef. Jetzt erlebt der 66jährige seinen ersten Sommer im Ruhestand und hat endlich Zeit für seinen privaten Garten. Statt wie bisher 50ha Barockgarten jetzt also 300qm Naturgarten. Natürlich auch über Jahre gewachsen und mit Pflanzen aus aller Welt. Jetzt gewährt der Gartenbauarchitekt ganz private Einblicke in seine Ruhe-Oase.

      L’Apotheque – ein neues Erotikmuseum auf dem Kiez
      Seit 1799 versorgte die Neue Apotheke St. Pauli das Viertel mit Arzneimitteln.
      Doch Apothekerin Iris Genger, die die Apotheke seit 1970 führte, fand niemanden, der sie übernehmen wollte. Ihre Tochter Anna hat Kunst studiert, nicht Pharmazie. Lange war ungewiss, was aus der Apotheke mit all dem alten Mobiliar aus ihrer Gründungszeit werden könnte. Doch nun hat Anna Genger eine Lösung gefunden und verwandelt die alte Apotheke unter dem Namen L‘Apotheque in ein privates Museum für Sexspielzeuge. Genger betreibt schon länger einen Online-Sexshop, der auf Menschen mit körperlichen Einschränkungen spezialisiert ist, auch als Beitrag zur Inklusion. Nun soll das Museum ein Bindeglied zwischen Kunst und Sexualität werden. Wir stellen das neue Museum und seine Betreiberin vor.

      Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 28.07.22
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024