• 21.08.2022
      18:30 Uhr
      Bein ab? Für mich die beste Entscheidung! hr-fernsehen
       

      Stevens linkes Bein wurde vor 11 Jahren amputiert. Es sei keine leichte Entscheidung, aber die richtige gewesen. Deshalb schreibt er auch in einem Internet-Blog „mein-bein-und-ich.de“ über seine Erfahrungen, stellt immer wieder Videos bei YouTube und Instagram ein. Steven möchte helfen und anderen Menschen Mut machen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind. Viele Betroffene sind froh über diesen Austausch.

      Sonntag, 21.08.22
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Stevens linkes Bein wurde vor 11 Jahren amputiert. Es sei keine leichte Entscheidung, aber die richtige gewesen. Deshalb schreibt er auch in einem Internet-Blog „mein-bein-und-ich.de“ über seine Erfahrungen, stellt immer wieder Videos bei YouTube und Instagram ein. Steven möchte helfen und anderen Menschen Mut machen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind. Viele Betroffene sind froh über diesen Austausch.

       

      Steven wackelt schelmisch mit der Prothese: „Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Das Bein ist zwar ab, aber ich bin gesund!“. Steven ist mit sich und seinem Entschluss, sich das Bein abnehmen zu lassen, im Reinen. Jetzt möchte er vor allem andere Menschen unterstützen. In seinem Blog „mein-bein-und-ich.de“ schreibt er seine Krankheitsgeschichte auf und kommt so nach und nach in Kontakt mit anderen Leuten in ähnlichen Situationen.
      Bis zu 40.000 Amputationen gibt es in Deutschland pro Jahr, da sind viele Betroffene froh über den Austausch. Denn wie Steven, so geht es auch anderen: Mit gerade mal 17 Jahren bekommt er die Diagnose Knochenkrebs. Was folgt, ist eine Odyssee: Tumor und Knie werden entfernt, er lebt über Jahre mit einem künstlichen Kniegelenk. Doch gut geht es Steven damit nicht. Ständig geht die Prothese kaputt, er kämpft gegen Infektionen, muss mehr als 40 Operationen über sich ergehen lassen. Fest steht, Steven möchte mehr Lebensqualität und nicht ewig Patient bleiben. Daher entscheidet er sich für eine drastische Maßnahme, ohne die Empfehlung der Ärzte: die Beinamputation.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.10.2022