• 14.04.2024
      19:30 Uhr
      Westpol Politik in Nordrhein-Westfalen | WDR Fernsehen
       

      Westpol ist für Sie im Einsatz- diese Woche zum Gewaltanstieg bei Kindern und Jugendlichen, Ina Scharrenbachs verlorenem Gerichtsprozess und dem Spagat zwischen Beruf und Kinderbetreuung.

      Sonntag, 14.04.24
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Westpol ist für Sie im Einsatz- diese Woche zum Gewaltanstieg bei Kindern und Jugendlichen, Ina Scharrenbachs verlorenem Gerichtsprozess und dem Spagat zwischen Beruf und Kinderbetreuung.

       
      • Gewalt von Kindern und Jugendlichen

      Die Kriminalstatistik zeigt einen starken Anstieg der Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Forscher haben insgesamt noch keine abschließende Erklärung für die Zunahme. Dennoch werden schon Maßnahmen diskutiert, um die Gesellschaft vor den Straftätern zu schützen. Innenminister Reul sagte Anfang der Woche, dass auch eine Herabsetzung der Strafmündigkeit in die Debatte gehört. Was sind die richtigen Mittel? Welche politischen Ideen gibt es, um das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen?

      • Scharrenbach verliert vor Gericht

      Kommunalministerin Ina Scharrenbach hat gegen die Landesverfassung verstoßen. Der Verfassungsgerichtshof hat in seinem Urteil klar gemacht, dass die Ministerin ihre Akten zur umfassenden Aufklärung der Flutkatastrophe hätte zur Verfügung stellen müssen. Geklagt hatte die Opposition, die hatte die Herausgabe von Akten für den Untersuchungsausschuss verlangt.

      • Mama, Papa, Kind und Kita

      Wenn die Kita den Alltag bestimmt, dann kann es für Eltern beruflich schon einmal eng werden. Nicht jeder Arbeitgeber ist davon zu überzeugen, dass die Abholzeiten nicht mit dem eigentlichen Dienstende übereinstimmen. Wir zeigen Eltern mit ihren Kindern, die den Spagat zwischen Kita, Beruf und Kinderbetreuung machen müssen. Nicht selten lautet die Konsequenz: Mein Arbeitsplatz ist zuhause beim Kind.

      Westpol ist das politische Fernsehmagazin für Nordrhein-Westfalen, aktuell, kritisch und hintergründig. Ob in Wirtschaft und Gesellschaft, in Schule und Beruf: die Entscheidungen, die die Politik in der Landeshauptstadt Düsseldorf trifft, gehen jeden an. Wer entscheidet was? Und warum? Wie wirkt sich Politik auf die Menschen und ihren Alltag aus? Westpol deckt auf, analysiert und beleuchtet die Zusammenhänge.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024