• 06.04.2024
      12:15 Uhr
      Österreichs Adel unter sich - Die Familiensitze 3sat
       

      Schlossbesitzer - für manche ein lang gehegter Traum, für andere eine Bürde und Verantwortung. Der Adelstitel wurde 1919 abgeschafft, Schlösser, Burgen, Palais und Ländereien aber behalten und weitergegeben. Konnte die Familie sie erfolgreich durch die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts manövrieren, nennen die Nachfahren nun die Anwesen ihr Eigen.

      Gebhard Hölzl hat Familiensitzen österreichischer Adelsfamilien einen Besuch abgestattet.

      Samstag, 06.04.24
      12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Schlossbesitzer - für manche ein lang gehegter Traum, für andere eine Bürde und Verantwortung. Der Adelstitel wurde 1919 abgeschafft, Schlösser, Burgen, Palais und Ländereien aber behalten und weitergegeben. Konnte die Familie sie erfolgreich durch die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts manövrieren, nennen die Nachfahren nun die Anwesen ihr Eigen.

      Gebhard Hölzl hat Familiensitzen österreichischer Adelsfamilien einen Besuch abgestattet.

       

      Schlossbesitzer - für manche ein lang gehegter Traum, für andere eine Bürde und Verantwortung. Gebhard Hölzl hat Familiensitzen österreichischer Adelsfamilien einen Besuch abgestattet.

      Nach wie vor gehören die Familien Esterházy, Mayr-Melnhof-Saurau, Liechtenstein oder Schwarzenberg zu den größten Grundbesitzern Österreichs. Wer nicht über Ländereien und Einkünfte daraus verfügt, hat es aber immer schwerer, die hohen Kosten dafür aufzubringen.

      Der Adelstitel wurde 1919 abgeschafft, Schlösser, Burgen, Palais und Ländereien aber behalten und weitergegeben. Konnte die Familie sie erfolgreich durch die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts manövrieren, nennen die Nachfahren nun die Anwesen ihr Eigen.

      Film von Gebhard Hölzl (aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.04.2024