• 02.03.2024
      21:35 Uhr
      Viertel Neun - Filme aus Ost und West Tele-Lotto Kurzkrimi Schmidchen klärt auf: Der Einbruch | rbb Fernsehen
       

      Freizeitdetektiv Schmidchen entdeckt einen Einbruchsplan in eine Bank. Schlimmer noch: In seine Bank! Er alarmiert die Polizei, geht aber vorsichtshalber auf Nummer sicher und beobachtet am fraglichen Einbruchsabend selbst die Lage vor Ort. Tatsächlich macht sich ein verdächtiges Individuum im Kellerraum der Bank zu schaffen. Tele-Lotto Kurzkrimi mit Gerd E. Schäfer und Hans-Joachim Preil.

      Samstag, 02.03.24
      21:35 - 21:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      DGS TV Stereo

      Freizeitdetektiv Schmidchen entdeckt einen Einbruchsplan in eine Bank. Schlimmer noch: In seine Bank! Er alarmiert die Polizei, geht aber vorsichtshalber auf Nummer sicher und beobachtet am fraglichen Einbruchsabend selbst die Lage vor Ort. Tatsächlich macht sich ein verdächtiges Individuum im Kellerraum der Bank zu schaffen. Tele-Lotto Kurzkrimi mit Gerd E. Schäfer und Hans-Joachim Preil.

       

      Stab und Besetzung

      Schmidchen Gerd E. Schäfer
      Kommissar Hans-Joachim Preil
      Heizungsmonteur Kaspar Eichel
      Regie Hans-Joachim Preil
      Musik Karl Schinski
      Drehbuch Hans-Joachim Preil

      Freizeitdetektiv Schmidchen entdeckt einen Einbruchsplan in eine Bank. Schlimmer noch: In seine Bank! Er alarmiert die Polizei, geht aber vorsichtshalber auf Nummer sicher und beobachtet am fraglichen Einbruchsabend selbst die Lage vor Ort. Tatsächlich macht sich ein verdächtiges Individuum im Kellerraum der Bank zu schaffen. Doch am Ende des Films murmelt Schmidchen wieder mal "Tschuldigung". Tele-Lotto Kurzkrimi mit Gerd E. Schäfer als Schmidchen, geschrieben und inszeniert von Hans-Joachim Preil.

      20 Jahre lang verfolgten die DDR-Zuschauer die Ziehung der Tele-Lotto-Zahlen "5 aus 35". Die Sendung wurde seit dem 09. Januar 1972 jeden Sonntag im 1. Programm des DDR-Fernsehens ausgestrahlt und erfreute sich großer Beliebtheit. Zum einen, da jede Ziehung von prominenten Künstlern oder Sportlern moderiert wurde. Zum anderen war der Clou dieser Sendung, dass jeder einzelnen Zahl ein Genre zugeordnet war, sodass nach erfolgter Ziehung der jeweiligen Zahl ein kurzer Filmbeitrag gezeigt wurde. Am beliebtesten war die Zahl 19: der Kurzkrimi.
      "Schmidchen klärt auf: Der Einbruch" war einer von sechs Kurz-Krimis, die 1972 von Hans-Joachim Preil geschrieben und inszeniert wurden. Preil spielte auch den Kommissar, der immer wieder von Freizeitdetektiv Schmidchen alarmiert wird wegen der Aufklärung eines vermeintlich großen Falls. Der köstlich agierende Gerd E. Schäfer als Schmidchen und die liebevoll-witzige Regie bereiten auch heute noch Vergnügen.

      Am nächsten Samstag, 09.03., 20:15 Uhr, lädt Ulli Zelle die Zuschauer ein, die Badehose einzupacken, denn "Am Wannsee ist der Teufel los" (D, 1981). Und ab 21:00 Uhr erzählt in dem originellen Film "Ich, die Hauptperson" (D, 1960) ein Portemonnaie auf pointierte Weise von dem zwar finanziell knappen, aber doch vergnüglich-unterhaltsamen Alltag einer West-Berliner Familie im Jahr 1960.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 02.03.24
      21:35 - 21:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      DGS TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024