• 04.03.2024
      23:45 Uhr
      Lamarck Spielfilm Deutschland 2022 | 3sat
       

      Ein Film über familiäre Dinge, die nicht sein sollten und dann doch wurden: Was, wenn man keine Kinder bekommen wollte und dann doch zu Eltern wurde? Nachwuchsfilmemacherin Marian Mayland lässt ihre Eltern zurückblicken: auf die Zwänge und starren Strukturen eines Familienlebens in einer katholischen, deutschen Kleinstadt, und auf den Umgang mit seelischen Erkrankungen innerhalb der Familie. Im filmischen Dialog mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern erinnern sie sich aber auch an ein liebevolles Miteinander - trotz allem.

      Montag, 04.03.24
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Ein Film über familiäre Dinge, die nicht sein sollten und dann doch wurden: Was, wenn man keine Kinder bekommen wollte und dann doch zu Eltern wurde? Nachwuchsfilmemacherin Marian Mayland lässt ihre Eltern zurückblicken: auf die Zwänge und starren Strukturen eines Familienlebens in einer katholischen, deutschen Kleinstadt, und auf den Umgang mit seelischen Erkrankungen innerhalb der Familie. Im filmischen Dialog mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern erinnern sie sich aber auch an ein liebevolles Miteinander - trotz allem.

       

      Ein Film über familiäre Dinge, die nicht sein sollten und dann doch wurden: Was, wenn man keine Kinder bekommen wollte und dann doch zu Eltern wurde?

      Nachwuchsfilmemacherin Marian Mayland lässt ihre Eltern zurückblicken: auf die Zwänge und starren Strukturen eines Familienlebens in einer katholischen, deutschen Kleinstadt, und auf den Umgang mit seelischen Erkrankungen innerhalb der Familie.

      Zudem erzählen die Eltern von ihrem Gefühl der ständigen Bedrohung durch eine atomare Vernichtung, das ihr Leben in den 1980er-Jahren stark geprägt hat - zumal ihre Wohnung in unmittelbarer Nähe zu einer Militärbasis lag: Warum also Kinder in diese Welt setzen? Im filmischen Dialog mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern erinnern sie sich aber auch an ein liebevolles Miteinander - trotz allem.

      In ihrem kurzen Dokumentarfilm verknüpft Marian Mayland geschickt Familiengeschichte mit der Topografie der vom Braunkohleabbau gezeichneten Landschaften ihrer westdeutschen Heimatstadt und schlägt einen assoziativen Bogen zu deutscher Zeitgeschichte seit den späten 1980er-Jahren.

      Der Film wurde 2022 bei den "Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen" mit dem Preis des NRW-Wettbewerbs sowie mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie "Dokumentarfilm bis 30 Minuten" ausgezeichnet.

      Marian Mayland hat an der "Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW" und an der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen studiert und ist mit ihren Kurzfilmen auf zahlreichen internationalen Festivals vertreten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 04.03.24
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024