• 08.04.2024
      22:35 Uhr
      Duell am Missouri Spielfilm USA 1976 (The Missouri Breaks) | arte
       

      Der Rancher David Braxton liebt es, seinen Reichtum und seine Bildung zur Schau zu stellen. Gleichzeitig übt er gnadenlose Selbstjustiz gegen Leute, die seinen Besitz schmälern wollen. Seine erwachsene Tochter Jane verabscheut die brutalen Methoden ihres Vaters. Um einer Bande von Pferdedieben das Handwerk zu legen, holt er sich Lee Clayton aus Wyoming zu Hilfe. Der massige Exzentriker nennt sich "Regulator", ist aber nichts anderes als ein erbarmungsloser Killer. Die Pferdediebe werden von Tom Logan angeführt, der schon früh durch schlechte Erfahrungen auf die schiefe Bahn geraten ist.

      Montag, 08.04.24
      22:35 - 00:40 Uhr (125 Min.)
      125 Min.
      Stereo

      Der Rancher David Braxton liebt es, seinen Reichtum und seine Bildung zur Schau zu stellen. Gleichzeitig übt er gnadenlose Selbstjustiz gegen Leute, die seinen Besitz schmälern wollen. Seine erwachsene Tochter Jane verabscheut die brutalen Methoden ihres Vaters. Um einer Bande von Pferdedieben das Handwerk zu legen, holt er sich Lee Clayton aus Wyoming zu Hilfe. Der massige Exzentriker nennt sich "Regulator", ist aber nichts anderes als ein erbarmungsloser Killer. Die Pferdediebe werden von Tom Logan angeführt, der schon früh durch schlechte Erfahrungen auf die schiefe Bahn geraten ist.

       

      Unter dem Vorwand, selbst eine kleine Ranch aufzubauen, hat er sich einen Stützpunkt in Braxtons Nachbarschaft aufgebaut. Jane Braxton durchschaut ihn, fühlt sich aber dennoch stark zu dem jungen Outlaw hingezogen.
      Logan bringt es nicht fertig, Clayton zu töten, als er diesen beim Baden überrascht. Clayton kennt solche Skrupel nicht; kaltblütig bringt er Logans Gefährten um, einen nach dem anderen. Am Ende weiß Logan, dass er dem Killer nur entgehen kann, wenn er ebenso skrupellos handelt wie dieser.

      Marlon Brando und Jack Nicholson stehen sich in Arthur Penns ("Bonnie und Clyde", "Little Big Man") gleichnamigen Western zum "Duell am Missouri" gegenüber. Brando spielt den grausamen Kopfgeldjäger als neurotischen Exzentriker, der in extremen Verkleidungen auftritt. Nicholson agiert eher verhalten. Die unterschiedlichen Charaktere der beiden Hauptfiguren und ihrer entsprechende Verkörperung macht einen besonderen Reiz des Films aus, der zusätzlich mit überwältigenden Landschaftsbildern aufwartet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024