• 12.12.2021
      08:05 Uhr
      Abenteuer im Zauberwald Fernsehfilm UdSSR 1964 (Morozko) | Das Erste
       

      Die schöne Nastjenka hört von ihrer Stiefmutter nur Schelte, denn diese liebt nur ihre faule und hässliche eigene Tochter, Marfuschka. Eines Tages muss Nastjenka zusehen, wie der eitle Iwan zur Strafe in einen Bären verwandelt wird. Iwan schafft es, den Zauber zu brechen, und sucht nun Nastjenka, in die er sich verliebt hat. Die wurde aber von ihrer Stiefmutter verstoßen, weil sie Marfuschka bei allen Freiern ausstach. Nastjenka und Iwan müssen im Wald viele Abenteuer mit dem guten Väterchen Frost und der bösen Baba Jaga bestehen, bis sie zueinander finden.

      Sonntag, 12.12.21
      08:05 - 09:25 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Die schöne Nastjenka hört von ihrer Stiefmutter nur Schelte, denn diese liebt nur ihre faule und hässliche eigene Tochter, Marfuschka. Eines Tages muss Nastjenka zusehen, wie der eitle Iwan zur Strafe in einen Bären verwandelt wird. Iwan schafft es, den Zauber zu brechen, und sucht nun Nastjenka, in die er sich verliebt hat. Die wurde aber von ihrer Stiefmutter verstoßen, weil sie Marfuschka bei allen Freiern ausstach. Nastjenka und Iwan müssen im Wald viele Abenteuer mit dem guten Väterchen Frost und der bösen Baba Jaga bestehen, bis sie zueinander finden.

       

      Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau. Sie hatten zwei Kinder: Nastjenka, ein überaus schönes und fleißiges Mädchen, war die Tochter des Alten. Doch von ihrer Stiefmutter hörte sie nur Schelte, denn diese liebte nur ihre eigene Tochter Marfuschka. Marfuschka war faul und hässlich.

      Eines Tages begegnet Nastjenka im Wald dem jungen, eitlen Iwan. Iwan prahlt vor allen Leuten. Er benimmt sich auch dem Waldmännchen gegenüber hochmütig. Als er eine Bärenmutter töten will, verwandelt ihn der kleine Geist in einen Bären. Das geschieht vor den Augen Nastjenkas. Traurig und verzweifelt irrt der verzauberte Iwan durch den Wald. Doch nachdem er eine gute Tat vollbracht hat, gewinnt er seine menschliche Gestalt zurück. Fortan sucht er Nastjenka, in die er sich verliebt hat. Doch Nastjenka wurde inzwischen von der Stiefmutter verstoßen. Bei der Suche nach einem Bräutigam für Marfuschka hatten alle Freier nur auf die schöne Stiefschwester geblickt. So muss der Alte seine Tochter in den tiefverschneiten Wald bringen. Hier trifft das Mädchen Morosko, Väterchen Frost, der es aufnimmt und in seiner Hütte bewirtet.

      Iwan begegnet im Zauberwald einer Hexe, die ihm helfen will, Nastjenka zu finden. Doch der Schein trügt, in Wahrheit will sie Nastjenka töten, was ihr auch mit Hilfe eines Katers gelingt. Aber als Iwan vor Nastjenka steht, erwacht sie wieder. Beide sind glücklich und fahren mit vielen Geschenken von Väterchen Frost nach Hause. Marfuschka ist neidisch, sie will ebenfalls einen Bräutigam und Edelsteine haben. So lässt sie sich auch in den Zauberwald bringen und fordert von Morosko die gleichen Gaben, die er ihrer Stiefschwester gegeben hat. Doch zum Gespött der Leute kehrt sie ohne Schmuck und Freier in einem lächerlichen Ferkelgespann zurück.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024