• 29.12.2021
      08:20 Uhr
      Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen Spielfilm Deutschland 1970 | MDR FERNSEHEN
       

      Heintje lebt allein mit seinem Vater. Als der Vater zu Unrecht im Gefängnis landet und Heintje das Kinderheim droht, findet eine Anwältin heraus, dass sein steinreicher Großvater für ihn sorgen muss. Doch der ist ein Griesgram. Beherzt versucht der Junge, den Großvater umzustimmen und den wahren Schuldigen der Unterschlagung zu finden.

      Heintje lebt allein mit seinem Vater. Als der Vater zu Unrecht im Gefängnis landet und Heintje das Kinderheim droht, findet eine Anwältin heraus, dass sein steinreicher Großvater für ihn sorgen muss. Doch der ist ein Griesgram. Beherzt versucht der Junge, den Großvater umzustimmen und den wahren Schuldigen der Unterschlagung zu finden.

       

      Stab und Besetzung

      Heintje Helwig Heintje Simons
      Klaus Helwig Heinz Reincke
      Renate Arens Gerlinde Locker
      Friedrich Wilhelm Berthold Paul Dahlke
      Robert Engelhardt Helmut Förnbacher
      Roberts Freundin Christiane Rücker
      Willi Jan Hendriks
      Frau von Schleinitz Agnes Windeck
      Butler Quintus Martin Jente
      Rechtsanwalt Schiller Rudolf Schündler
      Mann auf Jahrmarkt Ralf Wolter
      Engelhardt sen. Robert Meyn
      Regie Hans Heinrich
      Musik Raimund Rosenberger
      Kamera Heinz Hölscher
      Buch Barbara Anders

      Vater Klaus (Heinz Reincke) und sein Sohn Heintje (Heintje Simons) sind ein tolles, fröhliches Team. Heintjes Mutter starb schon bei der Geburt. Ihr Vater, der steinreiche Industrielle Friedrich Wilhelm Berthold (Paul Dahlke), war gegen die unstandesgemäße Verbindung seiner Tochter und hat sie enterbt. So hat er Heintje nie kennengelernt und alles unternommen, um eine Karriere seines Schwiegersohnes zu verhindern. Deshalb will Klaus nun nach Kanada auswandern. Doch dazu kommt es nicht: In seiner Bank wird er der Unterschlagung von 120.000 DM beschuldigt, die er auf ein kanadisches Konto überwiesen haben soll. Klaus landet umgehend im Gefängnis, sein Sohn erfährt davon von der Nachbarin.

      Natürlich ist Heintje von der Unschuld seines Vaters überzeugt. Entschlossen überredet er die nette Anwältin Renate Arens (Gerlinde Locker), Klaus zu vertreten. Da Heintje das Kinderheim droht, bringt ihn Frau Arens zu seinem Großvater, dem sie erklärt, dass er nun das Sorgerecht für Heintje hat. Das gefällt dem alten herrischen Griesgram gar nicht, auch Heintje will nicht bleiben. Dann aber geschieht das Wunder: Der Junge kann mit seinem Charme und seiner Natürlichkeit - und nicht zuletzt mit seinem Gesang - das Herz des alten Herren rühren.

      Wenig später wird der Großvater von Robert Engelhardt (Helmut Förnbacher), dem Juniorchef von Klaus, aufgesucht. Heintje kann ein Gespräch von Engelhardts wartenden Kumpanen belauschen und erfährt, dass sie in Nizza krumme Geschäfte planen.

      Da sein Großvater, der Engelhardt einen hohen Scheck ausgestellt hat, von Heintjes Warnungen vor diesem Mann nichts wissen will, macht sich der helle Junge allein nach Nizza auf. Nach abenteuerlicher Suche landet er auf der Yacht der Gauner. Aber Heintje wäre nicht Heintje, wenn er sich nicht auch in dieser schier ausweglosen Situation zu helfen wüsste.

      "Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen" ist ein unterhaltsames Kriminalabenteuer, ganz auf den Kinderstar Heintje zugeschnitten, der hier mehrere seiner Schlager (u.a. "Letzte Rose in unserm Garten", "Kleine Kinder, kleine Sorgen", "Zwei kleine Sterne") singt.

      Das niederländische Wunderkind, das mit seiner silberhellen Stimme Millionen rührte, hat in sechs Filmen mitgespielt. Drei Mal war dabei Burgschauspieler Heinz Reincke, der hier seinen Vater spielt, Heintjes Filmpartner.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024