• 04.03.2024
      20:15 Uhr
      Des Teufels General Spielfilm Deutschland 1954 | arte
       

      Deutschland, 1941: Der weltgewandte und von seinen Männern verehrte General Harras wird von der SS umworben, die mit seiner Hilfe ihre Macht im Land ausbauen will. Als Harras, der die grausamen Hitler-Schergen verachtet, sich weigert, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen, wird er von der Gestapo verhaftet: In den Folterkellern der SS will man den "respektlosen" Flieger gefügig machen. Dort wird dem Lebemann Harras bewusst, dass er sich durch sein Stillhalten zum Handlanger des Teufels gemacht hat.

      Helmut Käutner inszenierte "Des Teufels General" nach dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer.

      Montag, 04.03.24
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

      Deutschland, 1941: Der weltgewandte und von seinen Männern verehrte General Harras wird von der SS umworben, die mit seiner Hilfe ihre Macht im Land ausbauen will. Als Harras, der die grausamen Hitler-Schergen verachtet, sich weigert, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen, wird er von der Gestapo verhaftet: In den Folterkellern der SS will man den "respektlosen" Flieger gefügig machen. Dort wird dem Lebemann Harras bewusst, dass er sich durch sein Stillhalten zum Handlanger des Teufels gemacht hat.

      Helmut Käutner inszenierte "Des Teufels General" nach dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer.

       

      Stab und Besetzung

      General Harry Harras Curd Jürgens
      SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz Viktor de Kowa
      Dorothea "Diddo" Geiss Marianne Koch
      Oberst-Ingenieur Karl Oderbruch Karl John
      Waltraud Mohrungen Eva-Ingeborg Scholz
      Olivia Geiss Camilla Spira
      Oberst Friedrich Eilers Albert Lieven
      Regie Helmut Käutner
      Kamera Albert Benitz
      Drehbuch George Hurdalek
      Helmut Käutner

      Deutschland, Dezember 1941: Hitlers Armee hat die Welt in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Führung der gefürchteten SS unternimmt alles, um die Macht im Land zu festigen, und sucht aus strategischen Gründen die Nähe des berühmten Fliegergenerals Harras. Dieser ist ein passionierter Pilot, ein weltgewandter Charmeur, aber auch ein Spötter, der außer seiner Fliegerei nichts ernst zu nehmen scheint - am wenigsten die braunen Machthaber. So lässt er den SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz, der Harras für seine Ziele gewinnen will, voller Verachtung abblitzen. Die Warnungen seines Freundes Oderbruch schlägt er in den Wind. Wenig später wird Harras von der Gestapo festgenommen. In ihren Folterkellern soll er gefügig gemacht werden: Niemand soll es mehr wagen, sich zu widersetzen. Als Harras freigelassen wird, ist er ein anderer Mensch. Er weiß, dass er durch seine heldenhafte Zeit bei der deutschen Armee einen fatalen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat - einen Pakt, den es zu brechen gilt.

      Mit dem Film „Des Teufels General" glückte Regisseur Helmut Käutner („Der Hauptmann von Köpenick", 1956) eine meisterhafte Adaption des gleichnamigen Stücks von Carl Zuckmayer. Seine packende Wirkung ist nicht zuletzt dem grandiosen Hauptdarsteller Curd Jürgens zu verdanken: Er verkörpert die Titelrolle, deren Vorbild der Flieger und Zuckmayer-Freund Ernst Udet war, in einer beeindruckenden Mischung aus galanter Nonchalance, lustvollem Narzissmus und heldenhafter Standhaftigkeit.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 04.03.24
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024