• 11.10.2022
      12:05 Uhr
      Re: Nachhaltige Mode aus Seide Die spinnen, die Schweizer | arte
       

      Als Ueli Ramseier mit der Seidenraupenaufzucht begann, erhielt er viel Gegenwind aus der Textilindustrie: Es sei eine "Spinnerei", das funktioniere nie, es sei bestenfalls ein Hobby. Doch es kam anders. Die Aufzucht hat er mittlerweile vom Badezimmer in die Garage verlagert. 12.000 Seidenspinner wohnen hier und sorgen für edlen Stoff. Ihr Seidenfaden hat mittlerweile Karriere gemacht und ist auf den Laufstegen der Modewelt zu sehen.

      Dienstag, 11.10.22
      12:05 - 12:40 Uhr (35 Min.)
      35 Min.

      Als Ueli Ramseier mit der Seidenraupenaufzucht begann, erhielt er viel Gegenwind aus der Textilindustrie: Es sei eine "Spinnerei", das funktioniere nie, es sei bestenfalls ein Hobby. Doch es kam anders. Die Aufzucht hat er mittlerweile vom Badezimmer in die Garage verlagert. 12.000 Seidenspinner wohnen hier und sorgen für edlen Stoff. Ihr Seidenfaden hat mittlerweile Karriere gemacht und ist auf den Laufstegen der Modewelt zu sehen.

       

      Modedesigner Rafael Kouto hat 2019 den Swiss Design Award für seine Kollektion gewonnen, die er mit nachhaltiger Schweizer Seide entworfen hat. Für den Seidenbauern Ueli Ramseier war es natürlich eine Geschäftsidee, aber er wollte auch beispielhaft zeigen, dass es nicht nötig ist, Seide tausende von Kilometer mit einem fetten CO2-Abdruck aus China zu importieren. Sein Ziel: Er will noch mehr Menschen von der Raupenaufzucht mitten in der Schweiz überzeugen und so lokal produzierte, nachhaltige Mode herstellen.

      Nah dran, authentisch, echt – der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024