• 02.06.2022
      06:00 Uhr
      Reiselust trotz Krisenfrust? Wenn die Masken fallen und die Preise steigen | SR Fernsehen
       

      Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und allen damit einhergehenden Einschränkungen fiebern die Deutschen ihrem Sommerurlaub entgegen. Die Veranstalter melden Buchungsrekorde und beliebte Reiseziele sind schon fast ausgebucht. Aber wird dieser Sommerurlaub wieder so sein, wie er früher einmal war? Ohne Masken, Sicherheitsabstände, Testpflicht und sonstige Beschränkungen? Noch dazu in Kriegszeiten: Wie teuer wird da der Urlaub wohl werden?

      Donnerstag, 02.06.22
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und allen damit einhergehenden Einschränkungen fiebern die Deutschen ihrem Sommerurlaub entgegen. Die Veranstalter melden Buchungsrekorde und beliebte Reiseziele sind schon fast ausgebucht. Aber wird dieser Sommerurlaub wieder so sein, wie er früher einmal war? Ohne Masken, Sicherheitsabstände, Testpflicht und sonstige Beschränkungen? Noch dazu in Kriegszeiten: Wie teuer wird da der Urlaub wohl werden?

       

      Urlaub 2022: Welche durch die Pandemie bestimmten Einschränkungen haben noch Bestand, oder fühlt es sich für die Passagiere schon wieder so an wie in Zeiten vor Corona? Diesen Fragen geht der Film in drei ganz unterschiedlichen Urlaubsgeschichten nach. Zum einen wird eine Kreuzfahrt von Hamburg zu den Azoren begleitet. Der Treibstoff für die Schiffsmotoren und die Lebensmittel, die an Bord genommen werden: alles ist in kürzester Zeit um ein Vielfaches teurer geworden. Wie kommen die Veranstalter damit zurecht? Werden die Passagiere nun erneut zur Kasse gebeten? Und: haben die Reedereien die Corona-Zeit genutzt haben, um ihre Schiffe klimafreundlicher zu machen?

      Die Frage nach dem CO2-Abdruck stellt sich auch bei einer Pauschalflugreise nach Mallorca. Der Film begleitet drei Freunde aus Schwaben, die ein verlängertes Wochenende am Ballermann verbringen wollen. Beim Hinflug gilt noch Maskenpflicht, und für die Einreise nach Spanien braucht es ein gültiges Impfzertifikat. Aber welche Beeinträchtigungen erwarten sie auf der Sonneninsel selbst? Ebenso neugierig sind die drei Freunde, ob auch hier die Preise merklich gestiegen sind und sie sich nur noch ganz kleine Sangria-Eimer leisten können.

      Camping hat während der Corona-Pandemie einen richtigen Boom erlebt. Der Film begleitet eine Camper-Familie, die ihren Urlaub in Bayern verbringen möchte. Schon auf dem Weg dorthin, beim Tanken auf der Autobahn, werden ihre Befürchtungen bestätigt, dass der Urlaub dieses Jahr wohl teurer wird. Und wie sieht es auf dem Campingplatz mit den Corona-Maßnahmen aus?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.07.2022