• 29.05.2022
      05:20 Uhr
      Bayern erleben hr-fernsehen
       

      Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen - auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.

      Sonntag, 29.05.22
      05:20 - 06:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen - auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.

       

      Die Filmautoren Nina Heins und Jonas Heil erleben in Bayern Stadt, Land und See. Dazu noch das wohl bekannteste Schloss Deutschlands und jede Menge Action. Los geht es in der Landeshauptstadt: Hier wird gesurft, obwohl das Meer hunderte Kilometer entfernt ist und kaum einer weiß, dass in der sauberen und schicken Stadt in den 80er Jahren Europas Graffiti Bewegung geboren ist. Auf einer geführten Fahrradtour erleben sie Münchens abwechslungsreiche Streetart und dürfen danach in einem Workshop selbst zur Dose greifen und ein Graffiti sprayen. Ganz legal natürlich. Aber auch die Klassiker stehen auf dem Sightseeing-Programm der Filmemacher, wie ein Besuch im Hofbräuhaus, wo sie einen exklusiven Blick in den berühmten Maßkrugtresor werfen dürfen. Hier bewahren Stammgäste ihre eigenen Maßkrüge auf. Auf dem Viktualienmarkt treffen einheimische Gourmets auf neugierige Touristen und über 200 Jahre Tradition auf frische Ideen von innovativen Standbesitzern. Vom bayrischen Käse bis zur exotischen Frucht lässt sich hier einiges probieren. Die Reise geht weiter in den Nationalpark Berchtesgaden. Die Alpen rufen, aber wie funktioniert eine Hüttenübernachtung in Coronazeiten? Mit einem Bergführer geht es auf Wandertour durch sehenswerte Landschaften. Im Allgäu ist der wohl romantischste und kitschigste Sehnsuchtsort Deutschlands: Schloss Neuschwanstein. Eigentlich war das Schloss nie für die Öffentlichkeit gedacht, sondern sollte Rückzugsort für den eher menschenscheuen Ludwig II sein. Heute ist es eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Disney wurde für sein Märchenschloss im Trickfilm 'Cinderella' von Schloss Neuschwanstein inspiriert. Nachbauten in den Disneyparks Orlando und Tokyo haben das Schloss noch berühmter gemacht. In Kempten wird es kulinarisch: zwei Schwestern bieten hier Backkurse an und Nina und Jonas lernen einen Allgäuer Kirschkuchen backen. Das Allgäu ist ein Hotspot für Outdoor-Fans. In der Starzlachklamm bei Sonthofen geht es zum Canyoning: In der actionreichen Tour wird sich abgeseilt, gesprungen und gerutscht. Nichts für schwache Nerven. Ahoi heißt es in Lindau im Bodensee, dem letzten Stopp der Bayernreise. Im Hafen der Altstadtinsel steht Deutschlands südlichster Leuchtturm und dort geht es dann an Bord eines Segelschiffs zum Schnupperkurs.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024