• 08.12.2021
      10:15 Uhr
      Die härtesten Jobs von damals (3/3) Von Bergleuten und Glockengießern | hr-fernsehen
       

      Wie war das Leben als Bergmann beim Licht des Kienspans unter Tage? Wie erging es einem Knecht vor 300 Jahren? Moderator Florian Weber auf schweißtreibender Zeitreise durch den Südwesten.

      Mittwoch, 08.12.21
      10:15 - 11:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wie war das Leben als Bergmann beim Licht des Kienspans unter Tage? Wie erging es einem Knecht vor 300 Jahren? Moderator Florian Weber auf schweißtreibender Zeitreise durch den Südwesten.

       

      Wie war das Leben als Bergmann beim Licht des Kienspans unter Tage? Wie erging es einem Knecht vor 300 Jahren? Moderator Florian Weber auf schweißtreibender Zeitreise durch den Südwesten.

      Florian Weber heuert in einer Sägemühle im Südwesten an und erfährt, wie beschwerlich die Arbeit dort vor über 200 Jahren war. Unter Tage schuftet er wie die Bergleute im Mittelalter. Er geht im 18. Jahrhundert den Geheimnissen der Glockengießer auf den Grund und ackert auf dem Bauernhof wie die Knechte vor 300 Jahren. Anschließend geht es noch einmal ins Mittelalter - dort ist der Moderator beim Burgherrn zum Essen eingeladen.

      Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter - Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten das Leben auf dem Spiel stand. Film von Thomas Kiesbuy

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024