• 25.10.2022
      13:30 Uhr
      Stadt Land Kunst John Burdetts Bangkok / Mailand / England | arte
       
      • Das beklemmende Bangkok von John Burdett
      • Mailand: Napoleons persönliches Abenteuer
      • Jerusalem: Yehudahs Hühnersuppe mit Matzenknödeln
      • England: Wo das Olympische Feuer lodert

      Dienstag, 25.10.22
      13:30 - 14:20 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo
      • Das beklemmende Bangkok von John Burdett
      • Mailand: Napoleons persönliches Abenteuer
      • Jerusalem: Yehudahs Hühnersuppe mit Matzenknödeln
      • England: Wo das Olympische Feuer lodert

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      Moderation Linda Lorin
      • Das beklemmende Bangkok von John Burdett

      Im chronischen Verkehrschaos von Bangkok ist es für einen Detektiv schwierig, unbemerkt ein Auto zu beschatten. Kaum hat er es aus den Augen verloren, ist es auch schon zu spät: Der Fahrer wurde ermordet. Das Verbrechen entspringt der Fantasie des britischen Schriftstellers John Burdett, dessen Buch „Der Jadereiter“ den Auftakt zu einer Krimireihe bildet, die hinter die Kulissen der pulsierenden thailändischen Metropole blickt. Mit seinem politisch unkorrekten, humorvollen Schreibstil lässt Burdett kein Bangkok-Klischee aus.

      • Mailand: Napoleons persönliches Abenteuer

      Im norditalienischen Tiefland weckt der Name Bonaparte keine Erinnerungen an verstaubte Geschichtsbücher, sondern an eine wenig bekannte Abenteuergeschichte. Als Kind der Französischen Revolution träumte Napoleon Bonaparte davon, seine emanzipatorischen Vorstellungen in andere Länder zu exportieren. Ab 1796 machte der Korse Italien zum Ausgangspunkt seines militärischen und politischen Aufstiegs und ließ sich schließlich sogar zum König krönen. In der Lombardei, vor allem in Mailand, stieß sein Reformwille auf besonders fruchtbaren Boden. Hier gedenkt man auch noch 200 Jahre nach seinem Tod dieser goldenen Zeit.

      • Jerusalem: Yehudahs Hühnersuppe mit Matzenknödeln

      In Jerusalem bereitet Yehudah ein traditionelles Gericht für das jüdische Pessachfest zu. Zunächst kocht er eine Hühnersuppe mit Karotten, Sellerie, Lauch, Pastinaken und Zucchini, in der er anschließend Brotknödel garziehen lässt, wie es ihm seine Großmutter beigebracht hat. Natürlich gibt er auch das eine oder andere Geheimnis preis, wie sie besonders gut gelingen.

      • England: Wo das Olympische Feuer lodert

      Much Wenlock mit seinen dicht zusammenstehenden Reihenhäusern - mal aus Fachwerk, mal aus Backstein - ist ein Ort, wie er englischer nicht sein könnte. Hier, in der Grafschaft Shropshire, nordwestlich von Birmingham, pflegt man britisches Understatement. Doch das Örtchen war nicht immer so beschaulich: Einst war es in aller Munde, als dort ein jahrtausendealter Wettbewerb wieder aufgelegt wurde.

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024