• 07.07.2023
      13:55 Uhr
      Pfarrer Braun: Ein Zeichen Gottes Fernsehfilm Deutschland 2007 | ONE
       

      Pfarrer Braun ist nach Franken versetzt worden. Die Höchststrafe für einen waschechten Bayern. Und damit nicht genug: An einer Felswand taucht ein rätselhaftes Jesus-Bild auf und schon bald gibt es im Ort den ersten Toten.

      Freitag, 07.07.23
      13:55 - 15:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Pfarrer Braun ist nach Franken versetzt worden. Die Höchststrafe für einen waschechten Bayern. Und damit nicht genug: An einer Felswand taucht ein rätselhaftes Jesus-Bild auf und schon bald gibt es im Ort den ersten Toten.

       

      Stab und Besetzung

      Pfarrer Braun Ottfried Fischer
      Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
      Armin Antonio Wannek
      Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
      Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
      Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
      Ruprecht Krahl Jürgen Tarrach
      Elisa Krahl Jessica Kosmalla
      Maria Krahl Laura Maire
      Conrad Haffner Matthias Matz
      Bernhardt 'Bernie' Kammler Martin Glade
      Gunther Treulieb Eisi Gulp
      Annegret Geiger Ingrid van Bergen
      Regie Wolfgang F. Henschel
      Drehbuch Arndt Stüwe
      Kamera Thomas Meyer
      Musik Martin Böttcher

      Höchststrafe für Pfarrer Braun (Ottfried Fischer): Der waschechte Bayer wird ausgerechnet nach Franken versetzt. An seiner ungeliebten neuen Wirkungsstätte erlebt der passionierte Hobbyermittler auch gleich eine faustdicke Überraschung: Ein wundersames Jesusbild an einer Felswand, das blutige Tränen weint, lockt Pilger, Gläubige und Esoteriker aus aller Welt in das verschlafene Örtchen Kursdorf. Kein Wunder, dass die Kirche da gähnend leer bleibt.

      Braun will diesem Wunder auf den Grund gehen - und entdeckt dabei sogleich eine Leiche. Der ebenso bekannte wie ungeliebte Lokalreporter starb gewiss keines natürlichen Todes. Aber warum hat seine Leiche Stigmata an Händen und Füßen? Verdächtig sind der windige Devotionalienhändler Treulieb (Eisi Gulp), der Jesu' Tränen in kleine Fläschchen abfüllt, und der umtriebige Tourismusmanager Bernhardt 'Bernie' Kammler (Martin Glade), der das Wunder vermarkten will.

      Aber auch der allzu fromme Laienprediger Ruprecht Krahl (Jürgen Tarrach) ist Braun nicht ganz geheuer. Zu allem Überfluss erscheint Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg), ein Experte für übersinnliche Erscheinungen, der durch die offizielle Bestätigung des Wunders von Kursdorf endlich seine Berufung in den Vatikan erhofft. Doch die Chancen stehen schlecht. Denn mit Hilfe von Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix), der im Schlepptau seiner esoterischen Mutter (Ingrid van Bergen) angereist ist, entdeckt Braun bald eine höchst profane Ursache für das Wunder. Am Ende klärt Braun den Mordfall auf, aber ein Rätsel bleibt ungelöst: Das plötzliche Verschwinden des ominösen Jesusbildes ist offenbar ein echtes Wunder.

      Auch dieses Pfarrer-Braun-Abenteuer überzeugt durch zündenden Wortwitz, eine humorvoll durchdachte Krimihandlung und eine ganze Reihe liebevoll gezeichneter Figuren. Allen voran der sympathische Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer ('Der Bestseller', 'Der Bulle von Tölz'), der erneut in die perfekt auf ihn zugeschnittene Rolle des bibelfesten Hobbyschnüfflers schlüpft. Unter der Regie des Krimispezialisten Wolfgang F. Henschel ('Pfarrer Braun: Kein Sterbenswörtchen') verschlägt es Braun diesmal ins 'feindliche Ausland' nach Franken. Neben dem bewährten Team um Hansi Jochmann, Peter Heinrich Brix, Antonio Wannek, Hans-Michael Rehberg und Gilbert von Sohlern sind in den Episodenrollen diesmal Jürgen Tarrach ('Neger, Neger, Schornsteinfeger'), Martin Glade ('Auf Herz und Nieren'), Eisi Gulp ('Polizeiruf 110: Er sollte tot') und Ingrid van Bergen ('Utta Danella - Der schwarze Spiegel') zu sehen. Gedreht wurde in Bamberg und Umgebung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024