• 19.12.2022
      16:15 Uhr
      Die Kanzlei (34) Ohne Vorwarnung | ONE
       

      Markus Gellert vertritt den Tischler Harald Vollmer, der durch die Einnahme eines Antibiotikums gesundheitlich so stark geschädigt ist, dass er im Rollstuhl sitzt. Der Urologe Jens Hartwig hatte ihm das Medikament verschrieben, weist aber jede Schuld von sich. Die Kanzlei findet heraus, dass das Medikament in den USA nur noch in Notfällen verabreicht und mit einer dicken schwarzen Umrandung auf dem Beipackzettel, versehen wird. Warum wurde in Deutschland darauf verzichtet? Gellert nimmt den Kampf gegen die Pharmaindustrie auf, David gegen Goliath!

      Montag, 19.12.22
      16:15 - 17:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Markus Gellert vertritt den Tischler Harald Vollmer, der durch die Einnahme eines Antibiotikums gesundheitlich so stark geschädigt ist, dass er im Rollstuhl sitzt. Der Urologe Jens Hartwig hatte ihm das Medikament verschrieben, weist aber jede Schuld von sich. Die Kanzlei findet heraus, dass das Medikament in den USA nur noch in Notfällen verabreicht und mit einer dicken schwarzen Umrandung auf dem Beipackzettel, versehen wird. Warum wurde in Deutschland darauf verzichtet? Gellert nimmt den Kampf gegen die Pharmaindustrie auf, David gegen Goliath!

       

      In der Kanzlei grassiert die Sommergrippe, die sich auf die Partner ganz unterschiedlich auswirkt: Das Fieber macht Markus Gellert hyperaktiv. Isa von Brede, die sich mit homöopathischen Mitteln eindeckt, fesselt die Krankheit dagegen vorübergehend ans Bett.

      Gellert vertritt den Tischler Harald Vollmer, der durch die Einnahme eines Antibiotikums gesundheitlich so stark geschädigt ist, dass er im Rollstuhl sitzt und seine Familie nicht mehr ernähren kann. Der Urologe Jens Hartwig hatte ihm das Medikament verschrieben, ohne ihn auf das besondere Risiko des Mittels hinzuweisen. Doch er weist jede Schuld von sich. Die Kanzlei findet heraus, dass das Medikament in den USA nur noch in Notfällen verabreicht und mit einer sogenannten Blackbox, einer dicken schwarzen Umrandung auf dem Beipackzettel, versehen wird. Warum wurde in Deutschland darauf verzichtet? Gellert nimmt den Kampf gegen die Pharmaindustrie auf, David gegen Goliath!

      Gleichzeitig versucht er, dem Klempner Hannes Bove zu helfen, der sich darauf eingelassen hat, schwarz zu arbeiten und jetzt vom Bauherren Jörg Höllrich nicht bezahlt wird. Als auf der Baustelle ein Feuer ausbricht, gerät der Installateur in Verdacht, den Brand gelegt zu haben.

      Zu allem Überfluss kommt Isas alte Liebe und Ex-Mann zu Besuch, Robert Seebacher, zu dem sich Isa noch immer hingezogen fühlt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 19.12.22
      16:15 - 17:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024