• 24.12.2022
      20:15 Uhr
      Das Geisterhaus Spielfilm Deutschland/Dänemark/Portugal 1993 (The House of the Spirits) | ONE
       

      Ausstrahlung zusätzlich mit Originalton

      Esteban Trueba, ein Mann aus ärmlichen Verhältnissen, steigt während der 1920er Jahre in Chile zum Großgrundbesitzer auf. Seine Familie, darunter seine Schwester Férula, aber auch seine Frau Clara leiden unter der Härte und Unerbittlichkeit des Patriarchen. Esteban geht schließlich in die Politik, um als konservativer Senator die Geschicke des Landes mitzubestimmen. Als die Generäle durch seine Unterstützung an die Macht kommen und ihr Terrorregime errichten, fühlt Esteban sich um seine Ideale betrogen.

      Samstag, 24.12.22
      20:15 - 22:35 Uhr (140 Min.)
      140 Min.

      Ausstrahlung zusätzlich mit Originalton

      Esteban Trueba, ein Mann aus ärmlichen Verhältnissen, steigt während der 1920er Jahre in Chile zum Großgrundbesitzer auf. Seine Familie, darunter seine Schwester Férula, aber auch seine Frau Clara leiden unter der Härte und Unerbittlichkeit des Patriarchen. Esteban geht schließlich in die Politik, um als konservativer Senator die Geschicke des Landes mitzubestimmen. Als die Generäle durch seine Unterstützung an die Macht kommen und ihr Terrorregime errichten, fühlt Esteban sich um seine Ideale betrogen.

       

      Stab und Besetzung

      Esteban Trueba Jeremy Irons
      Clara del Valle Trueba Meryl Streep
      Férula Trueba Glenn Close
      Blanca Trueba Winona Ryder
      Pedro Tercero García Antonio Banderas
      Nívea del Valle Vanessa Redgrave
      Severo del Valle Armin Mueller-Stahl
      Esteban García Vincent Gallo
      Rosa del Valle Teri Polo
      Regie Bille August
      Drehbuch Bille August
      Produktion Neue Constantin Film
      House of Spirits Film
      Costa do Castelo Filmes
      Kamera Jörgen Persson
      Musik Hans Zimmer

      Der aus einfachen Verhältnissen stammende Esteban Trueba arbeitet jahrelang in einer Goldmine, um seiner reichen Verlobten Rosa ein standesgemäßes Leben bieten zu können. Mit einem bescheidenen Vermögen in der Tasche will er sie endlich vor den Altar führen. Doch genau an diesem Tag erliegt Rosa einem Giftattentat, das eigentlich ihrem Vater Severo galt. Aus Gram über ihren Tod zieht Esteban sich in die Wildnis zurück, wo er die marode Hacienda Tres Marías mit brachialen Mitteln zur Blüte führt.

      Zu Reichtum und Ansehen gekommen, findet er in Rosas jüngerer Schwester Clara, einer sanftmütigen Frau mit übersinnlichen Fähigkeiten, seine große Liebe. Clara verbindet aber auch eine intime Seelenverwandtschaft mit Estebans Schwester Férula, bis der Patriarch die Unglückliche in wilder Eifersucht aus dem Haus jagt. Seine hartherzige Haltung gegenüber seiner Tochter Blanca, die den jungen Revolutionär Pedro liebt, führt zum Bruch mit Clara. Viele Jahre spricht sie nicht mehr mit Esteban.

      Durch seinen wirtschaftlichen Erfolg beflügelt, bestimmt er als erzkonservativer Senator nun die Geschicke des Landes, bis er den Generälen die Möglichkeit zum Militärputsch eröffnet und schließlich von den Ereignissen überrollt wird. Seine Tochter Blanca wird verhaftet und ausgerechnet von seinem unehelichen Sohn Esteban García gefoltert. Er hat sich der Militärjunta angeschlossen und lebt so den Hass auf seinen Vater aus. Für den gebrochenen Patriarchen wird es Zeit zum Umdenken ...

      Oscar-Preisträger Bille August ("Nachtzug nach Lissabon") gelang eine stimmungsvolle Adaption von Isabel Allendes gleichnamigem Weltbestseller. Das lateinamerikanische Epos schildert eine emotionsgeladene Familiensaga, deren bewegende Geschichte in den 1920er Jahren beginnt und bis zum chilenischen Militärputsch in den 1970er Jahren reicht. Der prachtvoll ausgestattete Film ist poetisch, humorvoll und überzeugt durch seine exzellente Starbesetzung. Allen voran Jeremy Irons, der den leidgeprüften Familientyrannen glaubhaft verkörpert, und Meryl Streep als geheimnisvolle Frau mit dem sechsten Sinn. Glenn Close, Winona Ryder, Antonio Banderas und Armin Mueller-Stahl ergänzen das großartige Ensemble. Der viel zu früh verstorbene Bernd Eichinger erhielt für seine Hollywood-Produktion 1993 den Bayerischen Filmpreis sowie 1994 den Deutschen Filmpreis in Gold.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 24.12.22
      20:15 - 22:35 Uhr (140 Min.)
      140 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024