• 25.05.2024
      21:50 Uhr
      Zum 100. Geburtstag von Walter Schultheiß (25.05.) (bis 04:40 Uhr) Global Player - Wo wir sind isch vorne Spielfilm Deutschland 2013 | SR Fernsehen
       

      Mit eiserner Hand hat Paul Bogenschütz sein Familienunternehmen gelenkt. Auch mit 90 Jahren zieht er am liebsten selbst die Fäden, von den Führungsqualitäten seines Sohnes Michael hält er wenig. Aus wirtschaftlicher Not lässt sich Michael heimlich auf chinesische Investoren ein. Als Vater Paul das erfährt, will er seine Töchter zu mobilisieren, um mit frischem Kapital sein Lebenswerk zu retten.

      Samstag, 25.05.24
      21:50 - 23:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Mit eiserner Hand hat Paul Bogenschütz sein Familienunternehmen gelenkt. Auch mit 90 Jahren zieht er am liebsten selbst die Fäden, von den Führungsqualitäten seines Sohnes Michael hält er wenig. Aus wirtschaftlicher Not lässt sich Michael heimlich auf chinesische Investoren ein. Als Vater Paul das erfährt, will er seine Töchter zu mobilisieren, um mit frischem Kapital sein Lebenswerk zu retten.

       

      Stab und Besetzung

      Paul Bogenschütz Walter Schultheiß
      Michael Bogenschütz Christoph Bach
      Marlies Bogenschütz Inka Friedrich
      Marianne Bogenschütz Ulrike Folkerts
      Agnieschka Guteka Monika Anna Wojtyllo
      Özgür Sahin Erdal Yildiz
      Dolmetscherin Lin Ling Jin Jin Harder
      Chong Wang Kevin Chen
      Matthias Bogenschütz Stefan Hallmayer
      Bankchef Hans-Jochen Wagner
      Silke Bogenschütz Rita Lengyel
      Frau Schulz, Sekretärin Henriette Müller
      Arbeiter Kleinmann Berthold Biesinger
      Andrew Tannenbaum Harvey Friedman
      Herr Wu Yu Fang
      Facharbeiter Fischer Axel Fischer
      Regie Hannes Stöhr
      Drehbuch Hannes Stöhr

      Firmenchef Michael Bogenschütz ist verzweifelt. Das Familienunternehmen, einst führend in der Herstellung von Textilmaschinen, steht kurz vor der Pleite. Schmerzhaft muss er erfahren, dass die Globalisierung vor dem schwäbischen Hechingen nicht Halt gemacht hat. In seiner Not denkt Michael an frisches Kapital durch chinesische Investoren. Zu ihnen hat er heimlich Kontakt aufgenommen, denn Vater und Senior-Chef Paul hält nichts davon. Doch die Familie hat sich auseinandergelebt: Matthias genießt das Aussteigerdasein in Thailand, Marlies widmet sich grünen Ideen in Köln, und Marianne arbeitet als Übersetzerin in Berlin. Zum 90. Geburtstag des Patriarchen sind die Schwestern da, Michael weiht sie in den Ernst der Lage ein. Den Anblick der Delegation aus Shanghai auf seinem Firmengelände kann Paul nicht ertragen. Kurz entschlossen wendet er sich an seine Töchter mit der Bitte, ihre Häuser zu beleihen. Dabei erlebt er eine erfreuliche Überraschung. Denn es geht um alles.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 25.05.24
      21:50 - 23:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.04.2024