• 07.04.2024
      11:45 Uhr
      Riverboat Die MDR-Talkshow aus Leipzig | MDR FERNSEHEN
       

      Gäste:

      • Ralf Ludwig, MDR-Intendant
      • Erol Sander, Schauspieler
      • Jan-Gregor Kremp, Schauspieler
      • Dagmar Frederic, Entertainerin
      • Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent
      • Jörg Pilawa, Moderator
      • Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin

      Sonntag, 07.04.24
      11:45 - 13:48 Uhr (123 Min.)
      123 Min.

      Gäste:

      • Ralf Ludwig, MDR-Intendant
      • Erol Sander, Schauspieler
      • Jan-Gregor Kremp, Schauspieler
      • Dagmar Frederic, Entertainerin
      • Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent
      • Jörg Pilawa, Moderator
      • Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Matze Knop
      Kim Fisher
      • Ralf Ludwig, MDR-Intendant

      Seit fünf Monaten ist er für die Geschicke des größten Medienunternehmens Mitteldeutschlands zuständig. Ralf Ludwig kennt den MDR seit 1999. Damals wechselt der junge Diplom-Kaufmann von einer Wirtschaftsberatungsfirma in die Verwaltung des Hauses. Als Intendant kommen auf den langjährigen Verwaltungsdirektor turbulente Zeiten zu. Der gebürtige Bornaer geht die schwierigen Aufgaben mit Optimismus an. Regionalität und Dialog - mit diesen Schlagworten will er die Menschen auch in Zukunft für den MDR gewinnen.

      • Erol Sander, Schauspieler

      "Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich aus dem Flugzeugfenster schaue und die vielen Kuppeln der Stadt sehe. Istanbul ist meine goldene Stadt, meine Schatzkammer", sagt Erol Sander über seine Geburtsstadt. Für die ARD-Serie hat er viele Jahre in Istanbul gedreht. Nun hat er über seine Schatzkammer einen Reiseführer geschrieben und verrät Reiselustigen die geheimen Ecken: "Nice to meet you, Instanbul!"

      • Jan-Gregor Kremp, Schauspieler

      Als Kriminalhauptkommissar Richard Voss übernahm 2012 der Schauspieler Jan-Gregor Kremp die Mordkommission II in München. Damit war er in der ZDF-Serie „Der Alte“ der 4. Leiter der Dienststelle. Gut 10 Jahre später übergab er 2023 den Staffelstab wieder an Thomas Heinze. Der heute 61-jährige Kremp wollte mehr Zeit für seine Familie haben und nicht der ewige Kommissar sein. Schnell kamen neue Angebote und so schlüpft er ab dem 9. April in der ARD-Erfolgsserie "Charité" in die Rolle eines krebskranken Patienten. Das Besondere: Die 4. Staffel spielt in der Zukunft: im Jahr 2049.

      • Dagmar Frederic, Entertainerin

      Sie läuft sich warm für die große Showtreppe. Im nächsten Jahr hat die beliebte Entertainerin Dagmar Frederic einiges zu feiern. 65 Jahre steht sie dann auf der Bühne, 80 Jahre wird sie jung, der Mann ihres Lebens 85 und ihre Tochter Maxie 40. Hinter all diesen Zahlen liegt ein abenteuerliches Künstlerleben, das Anfang der 60er Jahre in der DDR begann und sie nach der Wende zu einem gesamtdeutschen Star machte.

      • Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent

      Der DJ und Produzent Tino Piontek alias „Purple Disco Machine“ arbeitete bereits mit Megastars wie Elton John, Lady Gaga oder den Rolling Stones. Sein Markenzeichen sind Hawaii-Hemd und Schnauzer, seine Heimatstadt ist Dresden. Weltweit ist er ein Superstar und füllt riesige Konzerthallen. Im letzten Jahr gewann der 43-Jährige den Grammy und ist damit der zweite Sachse mit diesem Award. Zu Ostern bekam er im MDR seine eigene Doku „Purple Disco Maschine – from Dresden to the world“, und im Sommer startet er am Elbufer in Dresden seine „Paradise“-Tour durch Europa!

      • Jörg Pilawa, Moderator

      Nach sechs Jahren beehrt Jörg Pilawa endlich einmal wieder das „Riverboat“, die Talkshow, die er selbst zwei Jahre lang moderiert hat! In diesem Jahr feiert der 58-Jährige sein 30-jähriges TV-Jubiläum. Dabei war es Zufall, der den gebürtigen Hamburger vom Radio zum Fernsehen führte. Heute zählt Jörg Pilawa zu einem der beliebtesten und vielbeschäftigtesten Moderatoren des Landes! Im April startet nicht nur seine neue Quizshow auf Sat.1, es wird auch eine Reportage mit ihm ausgestrahlt, die sich dem Thema Armut in Deutschland widmet. Ein Thema, das ihm sehr am Herzen liegt, denn seit Jahren ist er Botschafter der deutschen Tafeln.

      • Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin

      Sie strahlt sich zum Erfolg. Mit ihrer positiven Energie stürmt Beatrice Egli 2021 nicht nur das Matterhorn. Seit 2013 mischt die Schweizerin die Schlagerwelt auf. Damals gewinnt sie als erste Kandidatin mit deutschen Texten und guter Laune die Castingshow DSDS. Ihre Alben charten seitdem auf Top-Positionen, die aktuelle Tour „Volles Risiko“ brauchte Zusatztermine und wenn sie mit ihrer "Beatrice Egli Show" am 6. April wieder auf Sendung geht, sind beste Einschaltquoten garantiert. Eine Schwäche hat sie nur für Schuhe und Schokolade. Aber das macht sie nur noch sympathischer!

      RIVERBOAT ist die Prominenten-Talkshow des MDR Fernsehens aus Leipzig.
      Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024