• 20.04.2024
      01:05 Uhr
      MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut" Nach mir die Sintflut Spielfilm Deutschland 2019 | MDR FERNSEHEN 19.04._01.05_Nach mir die Sintflut Mediathek
       

      Der junge Franz kehrt nach langer Zeit wieder in das Dorf seiner Kindheit, Klein-Reibach zurück. Das große Jubiläumsfest steht bevor. Doch erschüttert muss er feststellen, dass sein Heimatort durch einen Riss im alten, maroden Staudamm bedroht wird. Um das Dorf zu retten, muss Franz sich gegen die Bewohner stellen, die von der drohenden Gefahr nichts wissen wollen.
      Ein Drama in drei Akten.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.04.24
      01:05 - 01:25 Uhr (20 Min.)
      20 Min.

      Der junge Franz kehrt nach langer Zeit wieder in das Dorf seiner Kindheit, Klein-Reibach zurück. Das große Jubiläumsfest steht bevor. Doch erschüttert muss er feststellen, dass sein Heimatort durch einen Riss im alten, maroden Staudamm bedroht wird. Um das Dorf zu retten, muss Franz sich gegen die Bewohner stellen, die von der drohenden Gefahr nichts wissen wollen.
      Ein Drama in drei Akten.

       

      Was haben ein Karussell und eine Staumauer mit dem Weltuntergang zu tun?
      Der Kurzfilm von Regisseur Christoph Hertel ist eine melancholisch-groteske Parabel darauf, wie die Menschheit mit dem Klimawandel umgeht – während ein Teil sich der Gefahr bewusst ist und endlich handeln will, verharren andere in Untätigkeit. „Nach mir die Sintflut“ ist auch ein Anti-Katastrophenfilm: Bewusst wurden sämtliche Spezialeffekte manuell hergestellt. Für das Schlussbild wurde ein Modell einer Staumauer aus Beton gebaut, durch das eine mühsam modellierte Miniatur von Klein-Reibach mit 2500 Litern Wasser geflutet wurde.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 20.04.24
      01:05 - 01:25 Uhr (20 Min.)
      20 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024