• 31.03.2024
      10:45 Uhr
      Viertel Neun - Filme aus Ost und West Oh, diese Tante Fernsehfilm DDR 1978 | MDR FERNSEHEN
       

      Heinz ist wohlbestallter Tierarzt in Klückow und bei seiner Jana in recht festen, wenn auch zunächst noch nicht immer gegenwärtigen Händen. Und nun - da Tante Alma die Sorge um den geliebten Neffen langsam los wird - sieht Dr. Kröpelin endlich seine Chance für gekommen: Er macht Alma einen Heiratsantrag. Sie wäre durchaus nicht abgeneigt, gäbe es nicht sein "blutrünstiges" Hobby, die Jagd. Eine Zweisamkeit auf dem Hochsitz ist für Alma nach wie vor keine erstrebenswerte Perspektive. Doch je mehr sie sich weigert, desto fester verbeißt sich Kröpelin in seine Absicht, sie trotz allem zu ehelichen, koste es, was es wolle.

      Sonntag, 31.03.24
      10:45 - 12:20 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Heinz ist wohlbestallter Tierarzt in Klückow und bei seiner Jana in recht festen, wenn auch zunächst noch nicht immer gegenwärtigen Händen. Und nun - da Tante Alma die Sorge um den geliebten Neffen langsam los wird - sieht Dr. Kröpelin endlich seine Chance für gekommen: Er macht Alma einen Heiratsantrag. Sie wäre durchaus nicht abgeneigt, gäbe es nicht sein "blutrünstiges" Hobby, die Jagd. Eine Zweisamkeit auf dem Hochsitz ist für Alma nach wie vor keine erstrebenswerte Perspektive. Doch je mehr sie sich weigert, desto fester verbeißt sich Kröpelin in seine Absicht, sie trotz allem zu ehelichen, koste es, was es wolle.

       

      Stab und Besetzung

      Alma Krause Agnes Kraus
      Dr. Kröpelin Fred Mahr
      Heinz Rascher Wolfgang Penz
      Jana Marta Raslová
      Herr Hahnemann Fred Delmare
      Frau Hahnemann Anne Wollner
      Herr Novak Lubomir Kostelka
      Frau Novak Miriám Kantorková
      Rosi Schröder Birgit Edenharter
      Mutter Behren Elli Jessen-Somann
      Krummbein Otmar Richter
      Direktor Müllich Klaus Mertens
      Regie Konrad Petzold
      Musik Karl-Ernst Sasse
      Kamera Siegfried Mogel
      Drehbuch Konrad Bernhardy

      Heinz ist inzwischen ein angesehener Tierarzt in Klückow und bei seiner Jana in recht festen, wenn auch zunächst noch nicht immer gegenwärtigen Händen. Und nun da Tante Alma die Sorge um den geliebten Neffen langsam los wird, sieht Dr. Kröpelin endlich seine Chance gekommen: Er macht Alma einen Heiratsantrag. Sie wäre durchaus nicht abgeneigt, gäbe es nicht sein "blutrünstiges" Hobby, die Jagd. Eine Zweisamkeit auf dem Hochsitz ist für Alma nach wie vor keine erstrebenswerte Perspektive.

      Doch je mehr sie sich weigert, desto fester verbeißt sich Kröpelin in seine Absicht, sie trotz allem zu ehelichen, koste es, was es wolle. Und es kostet ihn sehr viel, ehe es so weit ist, nämlich die vollständige Kapitulation mit allen Konsequenzen. Verzicht auf sein Hobby, Umzug nach Berlin und so weiter und so fort. So kommt es zu neuen Komplikationen für das ungleiche Paar, die allen Beteiligten viel Nerven kosten, aber für Alma und Kröpelin zu einem verdienten Happy-End führen.

      DDR-Fernsehkomödie, die am 23. April 1978 im DDR-Fernsehen erstmals ausgestrahlt wurde. Die Hauptrolle als Tante Alma spielte - wie auch in den beiden Filmen "Viechereien" (DDR 1977) und "Alma schafft alle" (DDR 1980) Agnes Kraus. Nachdem sie über 20 Jahre dem "Berliner Ensemble" angehört hatte, an das sie Bertolt Brecht im Jahr 1951 geholt hatte, erlangte sie in den 1970er und 1980er Jahren große Popularität durch viele heitere Fernsehrollen wie in den Filmen "Florentiner 73" (DDR 1972), "Schwester Agnes" (DDR 1975) und "Aber Doktor" (DDR 1980). Agnes Kraus' unverwechselbarer, ur-berliner Tonfall, ihre resolute, doch sympathische Art ließen sie zu Recht zur höchst beliebten Volksschauspielerin werden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024