• 13.05.2024
      20:15 Uhr
      Polizeiruf 110: Tod im Atelier Fernsehfilm Deutschland 2009 | MDR FERNSEHEN
       

      Der bekannte Maler Jakob Brehme wird in seinem Atelier ermordet. Verdächtige gibt es viele, denn Brehme provozierte fast jeden, der mit ihm zu tun hatte. Seit seine Tochter Aurelia einen schweren Unfall hatte, wich Brehme auch der Familie aus. Die Wahrheit hinter Aurelias Unfall bringt Schmücke auf die Spur des Täters.

      Montag, 13.05.24
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der bekannte Maler Jakob Brehme wird in seinem Atelier ermordet. Verdächtige gibt es viele, denn Brehme provozierte fast jeden, der mit ihm zu tun hatte. Seit seine Tochter Aurelia einen schweren Unfall hatte, wich Brehme auch der Familie aus. Die Wahrheit hinter Aurelias Unfall bringt Schmücke auf die Spur des Täters.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptkommissar Herbert Schmücke Jaecki Schwarz
      Hauptkommissar Herbert Schneider Wolfgang Winkler
      Ruth Brehme Ann-Katrin Kramer
      Anja Schult Katharina Schüttler
      Kriminaloberrat Leipolt Dieter Montag
      Walter Grima Rudolf Kowalski
      Aurelia Brehme Jella Haase
      Daniel Röhler Johannes Franke
      Rosamunde Weigand Marie Gruber
      Dr. Stabroth Jochen Schropp
      Bruno Kolbe Uwe Rohde
      Hagen Dietrich Ludwig Blochberger
      Jakob Brehme Augustin Kramann
      Kriminaltechniker Lutz Jeskulke
      Regie Thorsten Näter
      Kamera Joachim Hasse
      Buch Thorsten Näter

      Der bekannte Maler Jakob Brehme wird tot in seinem Atelier aufgefunden. Er wurde durch mehrere Stiche mit einem Malermesser brutal getötet und sein Atelier verwüstet. Für die Ermittler stellt sich die Frage, wer hat Brehme so sehr gehasst, dass er zu dieser Tat imstande war? Unter Verdacht gerät Brehmes Hochschulkollege Grima. Der Professor litt darunter, dass er künstlerisch nicht an Jakob Brehme heranreichte. Wiederholt hatte Brehme ihn deshalb vor den Studenten und Kollegen der Hochschule verhöhnt. Oder ist der wohlhabende Unternehmer Kolbe der Täter? Ein Aufsteiger, der sich durch ein bei Brehme bestelltes Porträt gedemütigt fühlt. Bei einer Ausstellung des Bildes hatte er Brehme bedroht und ihm Rache geschworen.

      Auch die Kunststudentin Anja Schult wird von den Kommissaren verdächtigt. Ihr Verhältnis zu Brehme endete mit heftigen Vorwürfen: Der Professor habe sie nur benutzt; seine neueren Bilder seien Plagiate ihrer künstlerische Methode. Schneider ist sich sicher, dass Brehmes Mörder in diesem Kreis zu suchen ist. Brehme provozierte und verletzte durch seine arrogante Art fast jeden, der mit ihm zu tun hatte.

      Aber auch das Familienleben des Ermordeten war voller Spannung. Seit einem schweren Unfall sitzt die 15-jährige Tochter Aurelia körperlich und geistig behindert im Rollstuhl. Brehme wich seitdem seiner Familie aus, lebte wilde Affären und verkroch sich oft tagelang in sein Atelier. Die Erkenntnis, dass Aurelias Unfall in Wahrheit ein Selbstmordversuch war, bringt Schmücke auf die Spur des Täters. Aber erst, als er Brehmes letztes großes Bild entschlüsselt, begreift er, welche Tragödie zu dessen Ermordung geführt hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 13.05.24
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.04.2024