• 13.04.2024
      10:05 Uhr
      Tierärztin Dr. Mertens (68) In jeder Sprache | MDR FERNSEHEN Logo Mediathek
       

      Ein Parasit, der durch Futtertiere eingeschleppt wurde, bereitet Tierärztin Dr. Mertens Sorgen. Hinzu kommen die Aufgaben in der Direktion. Da scheint die Einladung des Pianisten Hannes Zoller eine willkommene Abwechslung zu sein.

      Samstag, 13.04.24
      10:05 - 10:55 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Ein Parasit, der durch Futtertiere eingeschleppt wurde, bereitet Tierärztin Dr. Mertens Sorgen. Hinzu kommen die Aufgaben in der Direktion. Da scheint die Einladung des Pianisten Hannes Zoller eine willkommene Abwechslung zu sein.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
      Dr. Christoph Lentz Sven Martinek
      Luisa Baltrusch Deborah Mary Schneidermann
      Jonas Mertens Lennart Betzgen
      Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
      Charlotte Baumgart Ursela Monn
      Conrad Weidner Thorsten Wolf
      Rebecca Lentz Janina Stopper
      Hannes Zoller Hugo Grimm
      Clara Baldin Viola Pobitschka
      Oberbürgermeister Herrenbrück Frank Sieckel
      Assistenzarzt Streb Michael Baral
      Architekt Erhard Leon Boden
      Dr. Heitkämper Kristin Meyer
      Lieferant Heinrich Henning Peker
      Regie Thomas Durchschlag
      Buch Regine Bielefeldt
      Andreas Heckmann
      Musik Thomas Klemm
      Kamera Christian Klopp

      Clara Baldin, Pressesprecherin des Zoos, hätte Dr. Susanne Mertens gerne öfter in der Direktion, aber Susannes Pflichten als Tierärztin erfordern ihre ganze Aufmerksamkeit. Das Lahmen eines Geparden-Weibchens stellt sich nach einer Untersuchung als folgenschwere Erkrankung heraus: Sie trägt einen Parasiten in sich, der durch Futtertiere in den Zoo eingeschleppt wurde. Es stellt sich die Frage, ob auch andere Tiere von dem gefährlichen Erreger befallen wurden. Susanne nimmt eine Einladung des Pianisten Hannes Zoller an. Sie genießt seine Aufmerksamkeit, hat aber auch Bedenken, nur eine von vielen zu sein. Aber Hannes lässt nicht locker.

      An Privatleben ist bei Christoph gar nicht zu denken: Er ist durch seine administrativen Aufgaben in der Klinik extrem eingespannt. Als die Eltern eines Patienten ihren Sohn in die Uniklinik verlegen lassen, um eine bessere Behandlung zu gewährleisten, beginnt Christoph an sich zu zweifeln.

      Charlotte, Susannes Mutter, hat einen üblen Muskelkater. Ihr Mann Georg hofft, dass sich die sportlichen Ambitionen seiner Frau nach dieser schmerzhaften Erfahrung erledigt haben, doch Charlotte will unbedingt weitermachen. Im Gegenzug ist sie bereit zu akzeptieren, dass Georgs Job im Zoo deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Denn er hat sichtlich zu kämpfen, neue Sponsoren für die Südamerika-Anlage zu gewinnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024