• 26.12.2022
      07:50 Uhr
      Krauses Fest Fernsehfilm Deutschland 2007 | MDR FERNSEHEN
       

      Polizeihauptmeister Krause feiert in jedem Jahr mit seinen beiden älteren Schwestern das Weihnachtsfest. In diesem Jahr wird jedoch alles ganz anders. Eine attraktive Frau steht überraschend vor der Tür und bringt das Gefühlsleben von Krause und das Verhältnis zu seinen Schwestern ziemlich durcheinander.

      Polizeihauptmeister Krause feiert in jedem Jahr mit seinen beiden älteren Schwestern das Weihnachtsfest. In diesem Jahr wird jedoch alles ganz anders. Eine attraktive Frau steht überraschend vor der Tür und bringt das Gefühlsleben von Krause und das Verhältnis zu seinen Schwestern ziemlich durcheinander.

       

      Stab und Besetzung

      Günter Dost Ingo Naujoks
      Frau Karsunke Steffi Kühnert
      Herr Karsunke Fritz Roth
      Gänse-Schlunzke Andreas Schmidt
      Forstarbeiter Liebmann Dominique Horwitz
      Dorfpolizist Krause Horst Krause
      Elsa Krause Carmen Maja Antoni
      Meta Krause Angelika Böttiger
      Marie Dost Gabriela Maria Schmeide
      Fabian Dost Enno Trebs
      Regie Bernd Böhlich
      Drehbuch Bernd Böhlich
      Musik Jakob Ilja
      Kamera Peter Ziesche

      Polizeihauptmeister Krause freut sich auf ein entspanntes Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr feiert er mit seinen beiden älteren Schwestern Elsa und Meta im von den Eltern vererbten "Gasthof Krause". Es gibt Eisbein für Krause und Hirschgulasch nach Rezept der verstorbenen Mutter für die Schwestern - eine nie gebrochene Tradition, denn Weihnachten rücken die drei Krause-Geschwister noch enger zusammen.
      Vor allem aber ist der "Gasthof Krause" Treffpunkt für die Dorfbewohner. Hier studiert der sensible Forstarbeiter Liebmann seit Jahren die Heiratsanzeigen auf der Suche nach der Partnerin fürs Leben, die er bislang im Dorf nicht gefunden hat. Doch dann steht überraschend eine attraktive Frau in der Tür: Marie Dost ist zusammen mit ihrem 12-jährigen Sohn Fabian auf dem Weg von Berlin ins brandenburgische Land ausgerechnet auf der Landstraße vor dem Dorf mit ihrem Auto liegen geblieben. Krause bietet sofort seine Hilfe an.
      Doch leichter gesagt als getan - es ist Weihnachten und die Werkstatt hat längst geschlossen. So bleibt den Großstädtern nur die Lösung, im Gasthof zu übernachten - sehr zum Ärger der misstrauischen Schwestern von Krause. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf: Krause entdeckt zufällig, dass Marie Dost und ihr Sohn per Vermisstenanzeige gesucht werden. Als er Marie damit konfrontiert, schüttet sie ihm ihr Herz aus, und Krause lässt Herz vor Diensteifer walten.

      "Krauses Fest" ist ein romantischer Weihnachtsfilm für die ganze Familie mit dem beliebten Star aus dem rbb-"Polizeiruf 110", Horst Krause. Dem gemütlichen Polizeihauptwachmeister gleichen Namens hat Autor und Regisseur Bernd Böhlich seinen Film auf den Leib geschneidert. Anders als in den "Polizeiruf"-Krimis ist Krause hier nicht im Dienst. Er darf mehr Herz als Schnauze zeigen und gibt erstmals auch Einblick in sein Familienleben: Aus dem Dorf Schönhorst sind weder er noch seine Schwestern jemals herausgekommen. Kein Wunder, dass der unfreiwillige Kurzurlaub, den Großstädter in der "Gaststätte Krause" einlegen, ein Weihnachtsfest der anderen Art beschert. Der Film wurde vor allem in Brandenburg (Gröben und Ihlow) gedreht. Einzelne Szenen entstanden in Berlin.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024