• 12.06.2022
      16:25 Uhr
      Immer die Radfahrer Spielfilm Deutschland/Österreich 1958 | MDR FERNSEHEN
       

      Nachdem sie sich 25 Jahre nicht gesehen haben, unternehmen die ehemaligen Schulkameraden Johannes, Fritz und Ulrich einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad. Auf ihrem Weg nach Burgsteinach werden die Freunde in so manches Abenteuer verwickelt und lernen hübsche Mädchen kennen. Die Ehefrauen der drei Radfahrer lassen tauchen auch bald auf.

      Sonntag, 12.06.22
      16:25 - 18:00 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Nachdem sie sich 25 Jahre nicht gesehen haben, unternehmen die ehemaligen Schulkameraden Johannes, Fritz und Ulrich einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad. Auf ihrem Weg nach Burgsteinach werden die Freunde in so manches Abenteuer verwickelt und lernen hübsche Mädchen kennen. Die Ehefrauen der drei Radfahrer lassen tauchen auch bald auf.

       

      Stab und Besetzung

      Fritz Eilers Heinz Erhardt
      Ulrich Salandt Hans-Joachim Kulenkampff
      Prof. Johannes Büttner Wolf Albach-Retty
      Robby Eilers Peter Kraus
      Malchen Eilers Mady Rahl
      Tilla Büttner Waltraut Haas
      Sylvia Koschinsky Inge Meysel
      Angelika Zander Christiane Hörbiger
      "Kätzchen" Beryl Katharina Mayberg
      Katinka Corny Collins
      Wolfgang Büttner Werner Kadlec
      Sylvia Büttner Renate Praschl
      Theaterdirektor Popp Walter Jannsen
      Regie Hans Deppe
      Musik Hans Lang
      Kamera Elio Carniel
      Buch Wolf Neumeister

      Der Gymnasialprofessor Johannes Büttner (Wolf Albach-Retty) schwelgt in Erinnerungen: Vor nunmehr 25 Jahren machte er mit seinen Abiturfreunden Fritz (Heinz Erhardt) und Ulrich (Hans-Joachim Kulenkampff) eine Radtour in das idyllische Kärntner Städtchen Burgsteinach. Nun steht die 800-Jahr-Feier von Burgsteinach an und Johannes packt die Gelegenheit beim Schopf: Er ruft Fritz und Ulrich an, die er seit jener Zeit nicht mehr gesehen hat und schlägt ihnen vor, diesen unvergesslichen Urlaub zu wiederholen.

      Zunächst sind Fritz, seines Zeichens erfolgreicher Eierlikör-Fabrikant, und Ulrich, der es zum Filmstar gebracht hat, von der Idee nicht gerade begeistert. Aber der Sinneswandel lässt nicht lange auf sich warten. Und so schwingen sich die drei Herren auf ihre Fahrräder und freuen sich auf einen Urlaub fernab des Berufsalltags und vor allem: ohne Ehefrauen!

      Natürlich kommt es schon bald zu erheiternden Komplikationen: Aus Geldmangel müssen die Kumpane in einer Scheune nächtigen - zum Unmut des dazugehörigen Bauern. Die Verpflegung gestaltet sich kaum weniger kompliziert: Ulrichs Versuch, einer Verkäuferin mit seinem Star-Appeal ein paar Lebensmittel abzuschwatzen, verläuft nicht gerade erfolgreich. Aber zum Glück hat der gewitzte Fritz seinen Chauffeur beauftragt, der Radlertruppe heimlich zu folgen: mit reichlich Fressalien im Kofferraum der Limousine.

      Beim Picknick stößt plötzlich Fritz' Sohn Robby (Peter Kraus) mit seiner Freundin Katinka (Corny Collins) zu der fidelen Truppe. Der verwöhnte Junge braucht Geld vom Papa, um seinen neuen Porsche zu bezahlen. Nach einem Streit fährt Robby ohne seine Freundin davon. Also wird die niedliche Katinka von den drei Herren kurzerhand adoptiert.

      Als sie mit ihrer "Tochter" im Schlepptau endlich ihr Ziel erreichen, ist die Freude groß. Erinnerungen werden wach, es gibt ein Wiedersehen mit alten Jugendlieben - und auch sonst wimmelt es in Burgsteinach von hübschen Mädchen. Das haben allerdings auch die Gattinnen (Mady Rahl, Waltraut Haas) von Fritz und Johannes sowie Ulrichs Freundin (Katharina Mayberg) geahnt: Unverhofft tauchen die Damen in dem Städtchen auf, um zu schauen, was ihre Männer wohl so treiben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024