• 18.04.2024
      15:00 Uhr
      die nordstory Rostocks Shoppingmeile - Die "Kröpi" zwischen gestern und morgen | NDR Fernsehen die nordstory - Copyright: NDR/Kulturhistorisches Museum Rostock Mediathek
       

      Die Kröpeliner Straße war die erste Fußgängerzone der DDR und ist noch heute die angesagte Shoppingmeile in der Hansestadt Rostock. "die nordstory" zeigt Menschen, die in dieser Straße wohnen, arbeiten, relaxen und immer wieder neue Herausforderungen meistern, damit die Straße auch in Zukunft die Lebensader von Rostock bleibt.

      Donnerstag, 18.04.24
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Die Kröpeliner Straße war die erste Fußgängerzone der DDR und ist noch heute die angesagte Shoppingmeile in der Hansestadt Rostock. "die nordstory" zeigt Menschen, die in dieser Straße wohnen, arbeiten, relaxen und immer wieder neue Herausforderungen meistern, damit die Straße auch in Zukunft die Lebensader von Rostock bleibt.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Andrea Runge
      Autor Kathrin Klein

      Die Kröpeliner Straße war die erste Fußgängerzone der DDR und ist noch heute die angesagte Shoppingmeile in der Hansestadt Rostock.

      Gerade hat Michael Höppner allerdings eines seiner Schuhgeschäfte auf der Meile aufgegeben. Die ständig steigenden Mieten, die Probleme bei der Zuwegung machen nicht nur ihm zu schaffen. Der Schuhhändler konzentriert sich jetzt in sechster Generation mit seinem Sohn auf das Stammgeschäft gleich neben dem Kröpeliner Tor. Ein Ort, an dem er als kleiner Junge Mutproben bestanden hat. Daniel Dietrich wird der Neue mit einem Laden in der Einkaufsmeile. Im Fünfgiebelhaus, dem bedeutendsten Neubauprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg, will er fair produzierte Mode, CBD-Produkte und Geschenke anbieten. Bis Ostern will er die Ware in den Regalen haben.

      Fünf Etagen darüber wohnt Tom Richter auf 50 Quadratmetern mit kleiner Dachterrasse und Blick auf den Universitätsplatz. Hier recherchiert der Verleger Themen für sein neues Lifestyle- Magazin. Darin sind immer auch seine Reisereportagen aus den entlegensten Winkeln der Welt enthalten. Gemeinsam mit seinem Kumpel und Künstler-Freund Ené Slawow alias ENEOS bereitet er Ausstellungen in Frankreich und auf Mallorca vor. Renommierte Galeristen sind interessiert an den lebensgroßen Dusch-Damenskulpturen des Rostocker Künstlers, der sein Atelier in einer früheren Brausefabrik in einer Seitenstraße hat. Einige seiner Objekte stehen schon in den Häusern von Millionären auf Mallorca.

      Und Franka Engfer bringt ihnen allen die Post. Allerdings nicht so schnell, wie sie es gern tun würde. Wer sein Rad liebt, der schiebt ab 10.00 Uhr in der Kröpeliner Straße.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 18.04.24
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024