• 12.04.2024
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (101) Herzlich willkommen im Elefantenhaus | NDR Fernsehen
       

      Familienzuwachs auf zweierlei Art erleben die Dickhäuter: Nach einigen Jahren im Leipziger Zoo ist Elefantenkuh Indra zu ihrer Familie nach Hagenbeck zurückgekehrt - inklusive Baby im Bauch. Guido Westhoff und seine Kollegen aus dem Tropen-Aquarium machen schmerzhafte Bekanntschaft mit den Blattschneiderameisen. Die Bärenkinder Misho und Wanda erleben das erste Mal einen Wasserfall.

      Freitag, 12.04.24
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Familienzuwachs auf zweierlei Art erleben die Dickhäuter: Nach einigen Jahren im Leipziger Zoo ist Elefantenkuh Indra zu ihrer Familie nach Hagenbeck zurückgekehrt - inklusive Baby im Bauch. Guido Westhoff und seine Kollegen aus dem Tropen-Aquarium machen schmerzhafte Bekanntschaft mit den Blattschneiderameisen. Die Bärenkinder Misho und Wanda erleben das erste Mal einen Wasserfall.

       
      • Eine alte Bekannte kehrt ins Elefantenhaus zurück: Familienplanung ist bei den Elefanten eine langfristige Sache. Aus diesem Grund hat es auch lange gedauert, bis Elefantenkuh Salvana, genannt Indra, wieder in den Kreis ihrer Verwandtschaft zurückkehren konnte. Nach einigen Jahren im Leipziger Zoo ist sie nun wieder im Tierpark Hagenbeck und erweitert die Familie gleich um sich und ein Baby im Bauch.

      • Testosteronanstieg im Kudu-Stall: Apropos Arterhaltung: Damit es im Giraffengehege auch mal wieder Nachwuchs gibt, bekommen die zwei Kudu-Damen einen neuen Mann. Aus Holland kommt der Kudu-Bock, aber bevor der mit seinen Zukünftigen anbändeln kann, muss noch eine Menge vorbereitet werden. Thomas Günther und Dave Nelde schleppen Holzplatten, die Kudu-Mann Mandela den Weg vom Transporter in den Stall erleichtern sollen. Bei der Ankunft des Antilopenbocks sind noch mehr helfende Hände gefragt.

      • Wasser marsch im Bärengehege: Seit es im Kamtschatkagehege Nachwuchs gibt, hat Uwe Fischer mit der Bärenbespaßung alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass es nun immer getrennte Betten gibt, weil Papabär Leo im Zweifelsfall kein gutes Händchen für Kinder hat, nein, es braucht auch zwei Frühstückstabletts. Und immer wieder Action für alle. Leo ist heute mit dem Fischfrühstück zufrieden, doch für Mutter Mascha baut Uwe eine Bärenschaukel ins Gehege. Und die Lütten? Machen ihre erste Bekanntschaft mit dem Wasserfall. Da kann man schon mal kalte Füße kriegen.

      • Ameisenumzug im Tropen-Aquarium: Weil im Tropen-Aquarium eine neue Ameisenanlage entstehen soll, müssen die Blattschneiderameisen mal eben ein paar Meter umgesiedelt werden. "Mal eben" ist bei den umtriebigen Herrschaften aber so eine Sache, die gestandene Männer zum Aufschreien bringt. Unter den schmerzhaften Attacken der Ameisen entdecken Dr. Guido Westhoff und seine Mitarbeiter beim Umzug ausgerechnet auch noch ein Loch im Terrarium, unter dem sich gerade eine zweite Ameisenkolonie bildet. Dr. Westhoff stellt amüsiert fest, dass Blattschneiderameisen wohl auch Metallschneider sind. Und die Wundertierchen nutzen derweil das Chaos für individuelle Spaziergänge.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024