• 27.08.2022
      06:00 Uhr
      Die Tierärzte - Retter mit Herz (29) Verzaubert | NDR Fernsehen
       

      Zauberkunststücke in der Sylter Praxis, ein fast zahnloses Hündchen und zwei sanfte Riesen: Auf die Tierärzte warten wieder einige Überraschungen in der Sprechstunde.

      Samstag, 27.08.22
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Zauberkunststücke in der Sylter Praxis, ein fast zahnloses Hündchen und zwei sanfte Riesen: Auf die Tierärzte warten wieder einige Überraschungen in der Sprechstunde.

       

      Der Sylt-Urlauber Jan Keski sucht die Praxis der Inseltierärztin Stephanie Petersen auf: Seine vier Jahre alte Yorkshire-Terrier-Hündin Cora hat eine Augenentzündung. Er vermutet, dass es am Zugwind beim Fahrradfahren liegt. Als Stephanie Petersen einen Blick auf das Auge wirft, wird ihr schnell klar, dass es sich nicht um eine Bindehautentzündung handelt. Die Inseltierärztin stellt ein Glaukom fest - der erhöhte Augeninnendruck kann dazu führen, dass Cora erblindet. Es muss schnell etwas unternommen werden.

      Die nächste Patientin ist die sieben Jahre alte Katze Koko, die eine Schwellung am Kinn hat. Sie gehört dem Inselzauberer Thomas van Büren Lenger und seinem Mann Jan Hesselberg, die mit der Tierärztin befreundet sind. Stephanie Petersen kann schnell Entwarnung geben: Kokos Verletzung ist lediglich das Resultat eines Scharmützels. Zauberer Thomas van Büren Lenger lässt es sich nicht nehmen und führt einige seiner Kartentricks vor, und: Stephanie Petersen kommt wieder einmal nicht hinter sein Geheimnis.

      In Bernkastel-Kues erwartet Dr. Yasmin Diepenbruck das weiße Rudel der Familie Houtmeyers. Die Malteser- und Bichon-Frisé-Hündchen sind seit vielen Jahren Stammkunden der Kleintierpraxis Neuberger. Heute muss die 13 Jahre alte Hündin Shakira zur Zahnsanierung - dazu hatte Dr. Tobias Neuberger beim letzten Besuch dringend geraten. Für die Tierhalterin Marleen Houtmeyers sind ihre vier kleinen Hündchen wie ihre Kinder. Während der Narkose bangt sie um ihre Shakira und jeden Zahn, der ihr gezogen werden muss.

      Nach Feierabend bringt Tierarzthelferin Linda Krämer den Kater Simba in die Praxis. Als verwaistes Unfalltier mit etlichen Knochenbrüchen wurde er in die Praxis Neuberger gebracht und die Tierärzte retteten ihm in drei Operationen das Leben. Linda Krämer hatte so sehr Mitleid mit dem Kater, dass sie sich kurzerhand dazu entschied, ihm ein Zuhause zu schenken. Nach einem Blick auf die Röntgenbilder gibt Dr. Yasmin Diepenbruck Entwarnung: Die Brüche sind gut verwachsen und auch das Implantat im Becken wurde angenommen.

      Elisabeth und Norbert Morgenstern bringen ihren 13 Jahre alten Border-Terrier Krümel in die Hamburger Tierarztpraxis von Dr. Fabian von Manteuffel. Krümels Leberwerte sind zu hoch und auch sein Fellwuchs hat stark nachgelassen. Dr. Fabian von Manteuffel vermutet eine Überproduktion körpereigenen Kortisons, das durch die Nebennieren hergestellt wird. Kann sich der Verdacht des Tierarztes bestätigen?

      Seine nächsten beiden Patienten sind die Hunde Schoko und Muffin, die gegen Tollwut geimpft werden müssen. Für Dr. Fabian von Manteuffel sind die beiden nicht unbekannt - „Achtung, Vorsicht“ hat er sich in seiner Kartei vermerkt. Doch die zwei Riesen lassen die Impfung anstandslos über sich ergehen. Der Husky-Malamut-Mischling Muffin erhält außerdem, nach Prüfung seines Chips, seinen EU-Heimtierausweis.

      Film von Jeannine Apsel, Caroline Pellmann und Petra Tschumpel

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 27.08.22
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024