• 10.07.2022
      16:30 Uhr
      Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl | NDR Fernsehen
       

      Geflügel, Fisch und viel frisches Gemüse! NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl bringen mit leckeren und gleichzeitig gesunden Rezepten Abwechslung beim Grillen. Den Anfang macht ein raffiniert gewürztes Lachsfilet. Sellerie bietet sich auch für ein gesundes Grillgericht an. Dafür wird die vitamin- und mineralstoffreiche Knolle von den Ernährungsexperten in dicke Scheiben geschnitten und in einer Olivenöl-Kräuter-Marinade eingelegt. Fleischliebhaber kommen in der "Iss besser!"-Küche ebenfalls auf ihre Kosten, und zwar mit einem Hähnchen vom Grill.

      Sonntag, 10.07.22
      16:30 - 17:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Geflügel, Fisch und viel frisches Gemüse! NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl bringen mit leckeren und gleichzeitig gesunden Rezepten Abwechslung beim Grillen. Den Anfang macht ein raffiniert gewürztes Lachsfilet. Sellerie bietet sich auch für ein gesundes Grillgericht an. Dafür wird die vitamin- und mineralstoffreiche Knolle von den Ernährungsexperten in dicke Scheiben geschnitten und in einer Olivenöl-Kräuter-Marinade eingelegt. Fleischliebhaber kommen in der "Iss besser!"-Küche ebenfalls auf ihre Kosten, und zwar mit einem Hähnchen vom Grill.

       

      Geflügel, Fisch und viel frisches Gemüse! NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl bringen mit leckeren und gleichzeitig gesunden Rezepten Abwechslung beim Grillen. Den Anfang macht ein raffiniert gewürztes Lachsfilet. Für die Zubereitung wird zunächst ein sogenannter Rub hergestellt. Dabei handelt es sich um eine pikante Gewürzmischung, die im Gegensatz zu klassischen Marinaden ohne Öl und andere Flüssigkeiten auskommt. Somit kann beim Grillen kein Fett auf die Kohle tropfen und krebserregende Stoffe erzeugen. Basis für die Gewürzmischung sind Paprikapulver, Kreuzkümmel und getrocknete mediterrane Kräuter. Damit wird der Lachs großzügig eingerieben und bei milder Hitze auf dem Rost gegart. Ein pikantes Fischgericht mit Feinschmecker-Potenzial, zudem kann der Lachs mit einem hohen Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren punkten. Kein Grillen ohne leckere Beilagen: zum Fisch wird ein Tomaten- Spinat-Salat mit Zwiebelvinaigrette serviert.

      Sellerie kennen die meisten nur als Suppeneinlage oder roh geraspelt im Salat. Sein würziges Aroma bietet sich aber für ein gesundes Grillgericht an. Dafür wird die vitamin- und mineralstoffreiche Knolle von den Ernährungsexperten in dicke Scheiben geschnitten und in einer Olivenöl-Kräuter-Marinade eingelegt. Danach kommen die Gemüsescheiben auf den Grill. Bereits nach wenigen Minuten ist der Sellerie innen gar und saftig und außen knusprig gebraten. Angerichtet werden die Sellerie-Steaks mit einem Haselnussdressing und ebenfalls gegrillten Apfelscheiben.

      Fleischliebhaber kommen in der "Iss besser!"-Küche ebenfalls auf ihre Kosten, und zwar mit einem Hähnchen vom Grill. Im Gegensatz zu Würsten oder Schweinekoteletts ist Geflügel eher fettarm und leicht verdaulich. Zusätzlich ist es eiweißreich und liefert viel Energie. Um das Hähnchen gleichmäßig zu garen, werden die Knochen ausgelöst und die Keulen angeschnitten. Das Fleisch wird anschließend ausgebreitet und mit Pressetext hinzugefügt jkl 10 mediterranen Kräutern, Ingwer, Knoblauch und Zitrone gewürzt. Die Zubereitungsmethode hat mehrere Vorteile: Die Gewürze ziehen besser ein, zudem verkürzt sich die Garzeit auf etwa 15 Minuten und zu guter Letzt lässt sich das Hühnchen besser verspeisen. Dazu gibt es einen knackigen Caesar Salad mit Parmesan-Dressing. Die würzige Salatsoße passt übrigens als Dip auch perfekt zum plattierten und gegrillten Huhn.

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