• 15.12.2022
      11:30 Uhr
      Die Nordreportage Heu, Milch, Ernte-Hektik | NDR Fernsehen
       

      Im niedersächsischen Toppenstedt, südlich von Hamburg, wagt ein Ehepaar etwas Besonderes. Jennifer und Sven Ole Johansson produzieren norddeutsche Heumilch. Das heißt, ihre Kühe bekommen im Winter nur noch Heu und im Sommer zusätzlich frisches Gras zu fressen. Die Idee kam ihnen vor zwei Jahren, als sie 2020 den Hof von Sven Oles Eltern mit 50 Milchkühen, viel Fläche und einem Berg aus Schulden übernommen haben. Seitdem haben die beiden schon vieles verändert und haben auch noch einiges vor.

      Donnerstag, 15.12.22
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Im niedersächsischen Toppenstedt, südlich von Hamburg, wagt ein Ehepaar etwas Besonderes. Jennifer und Sven Ole Johansson produzieren norddeutsche Heumilch. Das heißt, ihre Kühe bekommen im Winter nur noch Heu und im Sommer zusätzlich frisches Gras zu fressen. Die Idee kam ihnen vor zwei Jahren, als sie 2020 den Hof von Sven Oles Eltern mit 50 Milchkühen, viel Fläche und einem Berg aus Schulden übernommen haben. Seitdem haben die beiden schon vieles verändert und haben auch noch einiges vor.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Joachim Grimm
      Redaktion Thomas Fischer
      Produktion Ulrike Ammersdörfer
      Autor Nora Stoewer

      Im niedersächsischen Toppenstedt, südlich von Hamburg, wagt ein Ehepaar etwas Besonderes. Jennifer und Sven Ole Johansson, bekannt aus dem YouTube-Kanal "NDR auf'm Land", produzieren norddeutsche Heumilch. Das heißt, ihre Kühe bekommen im Winter nur noch Heu und im Sommer zusätzlich frisches Gras zu fressen.

      Die Idee kam ihnen vor zwei Jahren, als sie 2020 den Hof von Sven Oles Eltern mit 50 Milchkühen, viel Fläche und einem Berg aus Schulden übernommen haben. Seitdem haben die beiden schon vieles verändert und haben auch noch einiges vor. Eine Heutrocknungsanlage soll ihnen dabei helfen, in Zukunft immer ausreichend trockenes Heu zu haben. Doch in diesem Sommer müssen sie noch ohne auskommen. Deshalb wird es bei der Ernte auf einmal stressig. Regen droht und die gesamte Heuernte ist in Gefahr.

      Die Produktion ist gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 15.12.22
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023