• 02.09.2022
      18:15 Uhr
      Die Nordreportage: Hofgeschichten NDR Fernsehen
       

      Die NDR Reportage-Reihe erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt.

      Freitag, 02.09.22
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die NDR Reportage-Reihe erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Joachim Grimm
      Redaktion Thomas Kensy
      Produktion Wolfgang Feist

      Daniel Wehmeyer vom Biohof Düna bei Osterode muss seine Herde verkleinern. Durch die schon zu lang anhaltende Trockenheit kann er nicht genug Futter ernten und einlagern, um alle Tiere über den Winter zu bringen. Eine solche Situation, dass auf den Weiden kein Gras mehr wächst, hatten sie noch nie. Kein leichter Tag für alle auf dem Hof. Denn die Entscheidung zu fällen, welche Tiere gehen müssen, ist nicht leicht.

      In der Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder betreut die Auszubildende Jule ein wichtiges Projekt: 27 Versuchstomaten. Nur sie darf ernten und die Tomaten anschließend analysieren. Wie verläuft das Wachstum, wie steht es mit Schädlingsbefall und Ertrag? Welche Tomaten eignen sich für den Verkauf? Jule kämpft sich durch die Tomatengänge. Anschließend entnimmt sie von den besten Tomaten die Kerne, um damit neue Pflanzen zu züchten.

      Auf Hof Schramm in Schwienkuhlen gibt es Zuwachs. Heldrik hat sich zum ersten Mal Puten zugelegt. Die Idee hatte er schon länger. Die Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt hat allerdings einen ernsten Hintergrund: Heldrik musste eine ganze Partie Legehennen, insgesamt 80 Tiere, schlachten, weil er im Hofladen derzeit auf vielen frischen Eiern sitzen bleibt. Durch die steigenden Energie- und Benzinkosten sparen die Leute wieder mehr bei den Lebensmitteln, vermutet Heldrik.

      Bauer Karsten Dudziak im Mecklenburgischen Neustrelitz freut sich, dass es in der Nacht zuvor endlich einmal ergiebig geregnet hat. Seinem Gemüse ist das sehr gut bekommen. Auch für seine Kartoffeln kam der Regen ideal, damit sie unter der Erde noch ein bisschen zulegen können. Heute kann er darauf verzichten, seine Felder zu bewässern und hat Zeit für seine Leidenschaft: mit dem Kajak Zeit auf dem Zierker See zu genießen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 02.09.22
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024