• 26.07.2022
      04:15 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge und Merlin van Rissenbeck | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Moorburg wieder ans Netz?: Westhagemann heizt Diskussion neu an
      • Mit Händchen und Herz: Unterwegs mit Hauswart Niels Spohrmann
      • Alexander Scheer & Band spielen "Gundermann" im Museum der Arbeit Open Air
      • Millionen für "Unkraut"
      • Hamburgs kältester Arbeitsplatz
      • Internationale Deutscholympiade in Hamburg beginnt

      Nacht von Montag auf Dienstag, 26.07.22
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Moorburg wieder ans Netz?: Westhagemann heizt Diskussion neu an
      • Mit Händchen und Herz: Unterwegs mit Hauswart Niels Spohrmann
      • Alexander Scheer & Band spielen "Gundermann" im Museum der Arbeit Open Air
      • Millionen für "Unkraut"
      • Hamburgs kältester Arbeitsplatz
      • Internationale Deutscholympiade in Hamburg beginnt

       
      • Moorburg wieder ans Netz?: Westhagemann heizt Diskussion neu an

      Da hat sich der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann aber weit aus dem Fenster gelehnt: Er schließt ein Wideranfahren des vor einem Jahr abgeschalteten Kohlekraftwerks Moorburg angesichts der Energiekrise für denkbar. Der Rest der Koalition schüttelt den Kopf. Hatten doch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und Umweltsenator Jens Kerstan erst kürzlich erklärt, Moorburg werde bereits abgebaut, die Mannschaft sei gar nicht mehr da und erforderlich sei ein Neustart auch nicht. Die CDU dagegen reibt sich die Hände: Da setze sich ja zumindest beim Wirtschaftssenator der gesunde Menschenverstand durch. Das Hamburg Journal berichtet über die losgetretene politische Diskussion.

      • Mit Händchen und Herz: Unterwegs mit Hauswart Niels Spohrmann

      "Wer diesen Job macht, muss vor allem eins können: Mit Menschen umgehen": Weise Worte von einem, der es nach fast 30 Jahren im Beruf wissen muss. Niels Spohrmann ist Hauswart bei der Hansa Baugenossenschaft. Er hat Glühbirnen gewechselt, Schlösser geknackt und Familienstreits geschlichtet. Und er hat noch ein paar Jahre vor sich. "Der Job hat sich gewandelt", sagt er. Die Nachbarschaften seien nicht mehr so intakt wie früher. Gegen die ständige Erreichbarkeit per WhatsApp & Co hat er ein einfaches Mittel: "Einladungen in Chat-Gruppen nehme ich nicht an", lacht er. Das Hamburg Journal begleitet den Hauswart bei seiner täglichen Tour durch Wohnhäuser in der HafenCity, in der Innenstadt und in Altona.

      • Alexander Scheer & Band spielen "Gundermann" im Museum der Arbeit Open Air

      Schauspieler Alexander Scheer spielt die Musik von DDR-Liedermacher Gundermann. Er verkörperte den widersprüchlichen Musiker, der auch als Baggerfahrer und Stasi-Spitzel arbeitete, bereits im preisgekrönten Film von Andreas Dreesen. Nun stehen Schauspieler und Regisseur auf der Bühne des Museums der Arbeit im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals. Unter der Trude unter freiem Himmel verspricht es ein besonderes Sommer-Konzert zu werden.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 26.07.22
      04:15 - 04:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.08.2022