• 18.04.2024
      12:10 Uhr
      Hubert ohne Staller (119) Die Glücksbreze | rbb Fernsehen
       

      Ein Segelboot treibt verloren auf dem Starnberger See. Hubert und Girwidz sollen es einholen und müssen leider feststellen, dass der Segler ermordet wurde. Zu Lebzeiten war das Opfer wohl ein Playboy, der viele weibliche Kontakte auf seinem Handy hatte. Ein Kontakt ist den Ermittlern auch bekannt.

      Donnerstag, 18.04.24
      12:10 - 13:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Ein Segelboot treibt verloren auf dem Starnberger See. Hubert und Girwidz sollen es einholen und müssen leider feststellen, dass der Segler ermordet wurde. Zu Lebzeiten war das Opfer wohl ein Playboy, der viele weibliche Kontakte auf seinem Handy hatte. Ein Kontakt ist den Ermittlern auch bekannt.

       

      Stab und Besetzung

      Franz Hubert Christian Tramitz
      Reimund Girwidz Michael Brandner
      Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
      Martin Riedl Paul Sedlmeir
      Rebecca Jungblut Jeanne Goursaud
      Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
      Barbara Hansen Monika Gruber
      Yazid Hannes Ringlstetter
      Claudia Brenner Ursula Gottwald
      Clemens Kern Martin Gruber
      Hannelore Stetten Angelika Bender
      Annika Plotz Sophia Schober
      Wachmann Dominik Zahorka
      Regie Wilhelm Engelhardt
      Musik Gerd Ekken Gerdes
      Kamera Kai Uwe Schulenburg
      Drehbuch Ben Brummer

      Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) finden den reichen Anwalt Stefan Oberländer tot im See treibend. Offenbar war er ein Playboy. In seinem Handy finden sie unter der Nummer mit dem Kontaktnamen "Glücksbreze" die Telefonnummer von Barbara Hansen (Monika Gruber). Diese bäckt und verkauft seit Neuestem Brezen mit Tagessprüchen und Oberländer war ein Kunde von ihr.

      Offenbar hat er noch kurz vor seinem Tod eine dieser Brezen gegessen. Als Caroline Fuchs (Susu Padotzke) herausfindet, dass der Tote vergiftet wurde, gerät Barbara Hansen unter Verdacht. Sie gibt zu, mit Oberländer ein kurzes Verhältnis gehabt zu haben. Im Haus des Opfers wird ein ganzer Korb mit vergifteten "Glücksbrezen" gefunden.

      Bei den Ermittlungen kommen sich alle zunehmend in die Quere, weil die Arbeit der einzelnen Polizeibeamten durch Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) routinemäßig neu bewertet wird.

      Girwidz will sich unbedingt maximal profilieren und auch Riedl (Paul Sedlmeir) gibt alles für seine von einer "Glücksbreze" prophezeite Beförderung und ermittelt im Alleingang. Er findet heraus, dass Oberländer auch mit der Schauspielerin Claudia Brenner (Ursula Gottwald) ein Verhältnis hatte.

      Die bringt ihn wiederum auf eine ganz andere Spur: Oberländer war süchtig nach Nasenspray. Wollte er vielleicht die Pharmafirma verklagen und ist daraufhin ermordet worden?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024