• 01.04.2023
      23:30 Uhr
      Hausboot Spielfilm USA 1958 (Houseboat) | rbb Fernsehen
       

      Als Rechtsanwalt ist Tom Winters unschlagbar. Privat stößt er allerdings an seine Grenzen, als er nach dem Tod seiner von ihm getrenntlebenden Frau für die drei gemeinsamen Kinder die Elternpflichten übernehmen muss. Nicht nur ein Kindermädchen sucht Tom, sondern auch eine größere Unterkunft. Beides wird er finden, doch nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

      Samstag, 01.04.23
      23:30 - 01:15 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Als Rechtsanwalt ist Tom Winters unschlagbar. Privat stößt er allerdings an seine Grenzen, als er nach dem Tod seiner von ihm getrenntlebenden Frau für die drei gemeinsamen Kinder die Elternpflichten übernehmen muss. Nicht nur ein Kindermädchen sucht Tom, sondern auch eine größere Unterkunft. Beides wird er finden, doch nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

       

      Stab und Besetzung

      Tom Winters Cary Grant
      Cinzia Zaccardi Sophia Loren
      Carolyn Gibson Martha Hyer
      Arturo Zaccardi Eduardo Ciannelli
      Robert Winters Charles Herbert
      Elizabeth Winters Mimi Gibson
      David Winters Paul Petersen
      Angelo Donatello Harry Guardino
      Regie Melville Shavelson
      Drehbuch Melville Shavelson
      Jack Rose
      Kamera Ray June
      Musik George Duning

      Tom Winters ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Als seine Frau, von der er seit Jahren getrennt lebt, bei einem Unfall ums Leben kommt, muss er sich von einem Tag auf den anderen um seine drei Kinder kümmern. Die aufgeweckten Geschwister Robert, David und Elizabeth stehen ihrem Vater und seiner neuen Rolle allerdings ziemlich skeptisch gegenüber. So sehr Tom sich auch bemüht, ein guter Vater zu sein, das kesse Trio lässt keine Gelegenheit aus, ihm das Leben schwerzumachen.

      Aus Platzmangel beschließt Tom, eine neue Wohnung zu suchen und ebenso ein neues Kindermädchen. Als die attraktive Cinzia eines Tages vor der Tür steht, um den Ausreißer Robert nach Hause zu bringen, bietet er ihr den Job an. Er ahnt nicht, dass es sich bei Cinzia um die verwöhnte Tochter eines tyrannischen Stardirigenten handelt, die wiederum selbst von zu Hause ausgebüchst ist.

      Aus einer Laune heraus lässt sie sich spontan auf das Angebot ein und nimmt die Stelle an. Sie kann zwar nicht kochen, dafür aber blendend mit Toms Kindern umgehen. Es dauert nicht lange, bis die drei Cinzia tief in ihr Herz geschlossen haben. Fehlt nur noch eine passende Bleibe. Nachdem sich die letzte Möglichkeit im wahrsten Sinne des Wortes zerschlagen hat, mietet Tom notgedrungen ein Hausboot.

      Die außergewöhnliche Behausung wird allerdings schon bald zum Schlachtfeld für einen stürmischen Krieg der Geschlechter. Aber auch in Herzensangelegenheiten fliegen auf dem Hausboot die Funken. Denn als Cinzia in dem charmanten Italoamerikaner Angelo einen Verehrer findet, merkt Tom allmählich, dass er mehr für sein resolutes Hausmädchen empfindet, als er sich eingestehen wollte.

      In einer brillanten Mischung aus Humor und Gefühl, Wortwitz und Romantik erzählt der Film von einem ungleichen Traumpaar wider Willen. Bei den Academy Awards 1959 wurde das Drehbuch zu „Hausboot“ prompt für den Oscar nominiert. Der Nominierte, Melville Shavelson, gehört als Drehbuchautor und Regisseur zu den Spezialisten der stilvollen und geistreichen Hollywoodkomödie („Deine, meine, unsere“). Für Cary Grant war „Hausboot“ die zweite Zusammenarbeit mit Shavelson: 1952 stand er bereits in der von Shavelson geschriebenen Komödie „Vater werden ist nicht schwer“ vor der Kamera. Für Grants 30 Jahre jüngere Filmpartnerin Sophia Loren war es der zweite Film mit dem Superstar innerhalb kurzer Zeit. Bereits im Jahr zuvor hatte sie mit ihm in dem historischen Abenteuerfilm „Stolz und Leidenschaft“ vor der Kamera gestanden.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024