• 12.01.2023
      22:15 Uhr
      Polizeiruf 110: Vater Unser Fernsehfilm Deutschland 2004 | rbb Fernsehen
       

      Als Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber drei mysteriöse Holzkisten aus Montevideo erhält, ahnt er noch nicht, in welch verzwickten Fall er verwickelt wird.

      Donnerstag, 12.01.23
      22:15 - 23:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 22:30

      Als Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber drei mysteriöse Holzkisten aus Montevideo erhält, ahnt er noch nicht, in welch verzwickten Fall er verwickelt wird.

       

      Stab und Besetzung

      Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier Michaela May
      Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber Edgar Selge
      Eva Franziska Walser
      Schmitt Nikolaus Paryla
      Joseph Waller Fritz Lichtenhahn
      Ferdinand Wittlich Franz Bauchrowitz
      Rechtsanwalt Thiel Stefan Hunstein
      Staatsanwalt Peetz Martin Maria Abram
      Polizeichef Gregor Bloéb
      Forensikerin Adele Neuhauser
      Kripobeamter Florian Wagner
      Schuldirektor Herman van Ulzen
      Taubers Nachbar Marbo Becker
      Tarik Yilmaz Tayfun Bademsoy
      Tariks Vater Halib Bademsoy
      Tariks Mutter Sabahat Bademsoy
      Tariks Bruder Mikail Tufan
      Kevin Yilmaz Simon Hengel
      Sängerin Mady Rahl
      Regie Bernd Schadewald
      Musik Martin Kälberer
      Kamera Helmut Pirnat
      Drehbuch Christian Jeltsch

      Die Kisten enthalten unzählige Mengen an Material aus dem Zweiten Weltkrieg - darunter auch Militaria-Pretiosen. Absender ist ein gewisser Ferdinand Wittlich, der Tauber völlig unbekannt ist. Nicht nur, dass der Kripo-Mann seitdem mit Anrufen von Militaria-Sammlern bombardiert wird. Unerwartet steht auch Taubers Schwester Eva vor der Tür, mit der er seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat. Schuld an ihrem Zerwürfnis ist die ungeklärte Rolle, die ihr Vater, ein Pfarrer, während der nationalsozialistischen Herrschaft gespielt hat.

      Wider Willen muss sich Tauber unausweichlich mit der ängstlich verdrängten Vergangenheit auseinandersetzen, während er immer mehr von interessierten Sammlern belästigt wird. Vor allem ein Aquarell vom Walchensee ist in kundigen Sammlerkreisen wohl von besonders großer und geheimnisvoller Bedeutung. Allen voran jagen Anwalt Thiel und der Journalist Schmitt mit allen Mitteln diesem rätselhaften Gemälde hinterher.

      Eines Nachts lauert Schmitt deswegen sogar Tauber auf einer Eisenbahnbrücke auf. Als Schmitt am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, gerät Tauber selbst unter Mordverdacht: Er wurde am Tatort beobachtet. Jo Obermaier möchte ihrem Kollegen helfen, aber Tauber schaltet auf stur.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 12.01.23
      22:15 - 23:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 22:30

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024