• 17.12.2022
      22:00 Uhr
      Krauses Glück Fernsehfilm Deutschland 2016 | rbb Fernsehen
       

      Polizeihauptmeister Krause ist in Pension, er kümmert sich um den Gasthof und seinen großen Garten, kauft sich sogar eine Ziege - aber glücklich macht ihn das alles nicht. Wegen eines Notfalls quartieren der Bürgermeister und die Landrätin eine syrische Flüchtlingsfamilie bei Krause und seiner Schwester Elsa ein. Und dann steht plötzlich wieder Schwester Meta vor der Tür. Krause hat nun Hof und Haus voller Leute und jede Menge Aufgaben, mit seiner Hilfsbereitschaft macht er sich in Schönhorst allerdings nicht nur Freunde.

      Samstag, 17.12.22
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Polizeihauptmeister Krause ist in Pension, er kümmert sich um den Gasthof und seinen großen Garten, kauft sich sogar eine Ziege - aber glücklich macht ihn das alles nicht. Wegen eines Notfalls quartieren der Bürgermeister und die Landrätin eine syrische Flüchtlingsfamilie bei Krause und seiner Schwester Elsa ein. Und dann steht plötzlich wieder Schwester Meta vor der Tür. Krause hat nun Hof und Haus voller Leute und jede Menge Aufgaben, mit seiner Hilfsbereitschaft macht er sich in Schönhorst allerdings nicht nur Freunde.

       

      Stab und Besetzung

      Dorfpolizist Horst Krause Horst Krause
      Elsa Krause Carmen-Maja Antoni
      Meta Krause Angelika Böttiger
      Rolf-Dieter Schlunzke Andreas Schmidt
      Rudi Weissglut Tilo Prückner
      Bürgermeister Stübner Boris Aljinovic
      Marion Stiehler Petra Kleinert
      Omar El Chanati Erden Alkan
      Djamila El Chanati Elmira Rafizadeh
      Achmed El Chanati Hussein Eliraqui
      Mohammed El Chanati Haulan Hushmen
      Jussuf El Chanati Yarsan Hushmen
      Karl-Heinz Fengler Stephan Grossmann
      Elisabeth Fengler Julia Stinshoff
      Bauer Kowalski Dieter Montag
      Dana Paulina Kowalska
      Benny Marlon Kittel
      Zecke Timur Bartels
      Chef Erlebnisbad Long Dang-Ngoc
      Regie Bernd Böhlich
      Musik Jakob Ilja
      Kamera Florian Foest
      Drehbuch Bernd Böhlich

      Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) ist pensioniert. Gemeinsam mit seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) kümmert er sich um den Gasthof in Schönhorst. Doch glücklich macht ihn das alles nicht. Sein Freund Schlunzke (Andreas Schmidt) hingegen ist voller Tatendrang. Endlich will seine geliebte Ärztin Ramona bei ihm im frisch renovierten Schloss einziehen. Aber Bürgermeister Stübner (Boris Aljinovic) hat einen anderen Plan, denn er muss eine Familie aus Syrien unterbringen.

      Krause hilft seinem Freund aus der Klemme - und hat dadurch plötzlich jede Menge zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Kulturen prallen aufeinander. Das stellt alle vor große Herausforderungen und die Sprachbarriere scheint da nur das geringste Hindernis zu sein.

      Krause muss feststellen, dass er sich mit seiner Willkommenskultur im Ort und beim Bürgermeister nicht nur Freunde macht. Und schließlich steht auch noch seine in Köln lebende Schwester Meta (Angelika Böttiger) unerwartet vor der Tür. Ist ihre Ehe mit dem Hallodri Rudi (Tilo Prückner) gescheitert? Auf einmal wird Krause überall gebraucht - und scheint genau darin sein Glück zu finden.

      Nach „Krauses Fest" (2007), „Krauses Kur" (2009), „Krauses Braut" (2011) und „Krauses Geheimnis" (2014) folgt nun mit „Krauses Glück" der fünfte Teil der kleinen Filmreihe.

      Hauptakteur ist der beliebte Schauspieler Horst Krause, der am 18. Dezember 2016 seinen 75. Geburtstag feiert. Horst Krause ist vielen Zuschauern als ehemaliger Dorfpolizist aus den „Polizeiruf 110"-Produktionen vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bekannt. Auch für „Krauses Glück" schrieb Bernd Böhlich das Drehbuch und führte Regie.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024