• 13.12.2022
      00:00 Uhr
      Polizeiruf 110: Drei Flaschen Tokajer Fernsehfilm DDR 1989 | rbb Fernsehen
       

      Eine Clique Jugendlicher vertreibt sich in einer Kneipe die Zeit mit Alkohol. Später wollen sie noch weiter trinken, und einer von ihnen, Jörg Paulsen, will drei Flaschen Tokajer aus dem Keller des alten Zierau beschaffen. Er steigt dort ein, klaut die drei Flaschen und öffnet eine sofort. Als er am frühen Morgen in Zieraus Wohnung aufwacht, liegt dieser tot im Wohnzimmer. Jörg flüchtet in panischer Angst. Nachdem Zierau von seiner Schwiegertochter tot aufgefunden wurde, ermitteln Hübner und Zimmermann in dem Mordfall.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 13.12.22
      00:00 - 01:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Eine Clique Jugendlicher vertreibt sich in einer Kneipe die Zeit mit Alkohol. Später wollen sie noch weiter trinken, und einer von ihnen, Jörg Paulsen, will drei Flaschen Tokajer aus dem Keller des alten Zierau beschaffen. Er steigt dort ein, klaut die drei Flaschen und öffnet eine sofort. Als er am frühen Morgen in Zieraus Wohnung aufwacht, liegt dieser tot im Wohnzimmer. Jörg flüchtet in panischer Angst. Nachdem Zierau von seiner Schwiegertochter tot aufgefunden wurde, ermitteln Hübner und Zimmermann in dem Mordfall.

       

      Aus einem übermütigen Spiel wird tödlicher Ernst: Schon reichlich betrunken behauptet Jörg seinen Freunden gegenüber, er könne dem alten Zierau drei Flaschen Tokajer aus dem Wohnzimmer klauen. Sie schließen eine Wette ab und Jörg steigt tatsächlich bei Zierau ein. Er findet den Tokajer und köpft gleich die erste Flasche. Was danach geschieht, weiß er nicht mehr. Seine Erinnerung setzt erst wieder ein, als Zierau tot neben ihm im Wohnzimmer liegt. Er ist ermordet worden.

      Jörg ist sich sicher, dass er den Alten nicht umgebracht hat. Aber er hat Angst, dass ihm die Polizei nicht glaubt, und so bittet er die anderen Jungen um ein Alibi. Am Tatort jedoch finden sich Indizien, die zweifelsfrei beweisen, dass Jörg in der fraglichen Nacht bei Zierau war. Die Polizei hält daher Jörg für den Mörder und nicht einmal seine eigenen Freunde glauben ihm. Wird es Jörg gelingen, die Polizei von seiner Unschuld zu überzeugen? Oder hat er den alten Zierau doch umgebracht? Stück für Stück enträtselt die Polizei diesen ungewöhnlichen Mordfall.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 13.12.22
      00:00 - 01:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024